Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.11.2018

Im Verborgenen gewachsen: Ammerländer Wirtschaftsrunde zu Gast bei MegaDruck.de

Auf Einladung von Landrat Jörg Bensberg und der Wirtschaftsförderung des Landkreises traf sich am Donnerstagabend zum 31. Mal die Ammerländer Wirtschaftsrunde. Rund 70 Unternehmerinnen und Unternehmer waren zu Gast bei der Firma MegaDruck.de Produktions- und Vertriebs GmbH im Gewerbegebiet Moorburg.

Carsten Müller, geschäftsführender Gesellschafter, schilderte den Werdegang und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das Ende 2006 zunächst als reines Handelsgewerbe an den Start gegangen ist. „Der Aufbau eines eigenen Druckshops war ein Volltreffer, und wir mussten schnell eine eigene Produktion aufbauen, um die rasant steigenden Auftragsvolumen bedienen zu können. Dabei waren wir uns stets unserer Entwicklung bewusst und sind zunächst auch gerne im Verborgenen geblieben“, erinnerte sich Carsten Müller in seinem Vortrag.

Zusammen mit der Druckerei Plois ging es dann Schlag auf Schlag: 2013 wurde der erste Bauabschnitt in Moorburg eingeweiht. Es folgten von 2015 bis 2018 zwei Druckereierweiterungen und der Bau eines Verwaltungsgebäudes. Auf über 5 600 Quadratmetern arbeiten am Standort in Westerstede mittlerweile über 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei der Tochtergesellschaft in Langwedel weitere 25 Personen. Der jährliche Umsatz liegt aktuell bei rund 13 Millionen Euro.

„Die rasante Entwicklung der Firma MegaDruck.de ist dem besonderen Gespür von Carsten Müller zu verdanken. Er hat die richtige Nische in dem hart umkämpften Druckgewerbe gefunden und hebt sich vom Wettbewerb durch die Produktion individueller und wertiger Druckprodukte ab“, verlieh Jörg Bensberg seiner Anerkennung Ausdruck. Die Einstellung qualifizierten Personals ist Carsten Müller ebenso wichtig wie umweltschonende Produktion. „Ökostrom, unser eigenes Solarkraftwerk und Wärmerückgewinnung sorgen für eine in hohem Maße klimaneutrale Produktion“, betonte Müller.

Dazu passend hielt Jan Fitzner als Mitglied des Oldenburger Energieclusters OLEC und Geschäftsführer der Citipost einen Vortrag zum Thema „Elektromobilität in Unternehmen“. Jan Fitzner gab den Gästen Tipps zu Hilfsangeboten und Fördermöglichkeiten und fasste die Vorteile der Elektromobilität, angefangen von den wirtschaftlichen Aspekten bis hin zur Imageverbesserung, zusammen.