Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.12.2021

Impfverbot gegen Bovine Virusdiarrhoe

Der Landkreis Ammerland aktualisiert sein Verfahren zur Bekämpfung der Rinderkrankheit Bovine Virusdiarrhoe (BVD) und wird ab dem 30. Dezember 2021 eine vorsorgliche Schutzimpfung von Rindern gegen das Virus kreisweit per Allgemeinverfügung untersagen.

„Nur durch die Antikörperfreiheit kann nachgewiesen und dokumentiert werden, dass Niedersachsens Rinderbestände frei von dem BVD-Virus sind“, erklärt Thomas Scherbaum, Tierarzt und Sachgebietsleiter Tiergesundheit im Veterinäramt des Landkreises Ammerland. Ausnahmen können für infizierte Bestände auf Antrag durch das Veterinäramt genehmigt werden.

Die betroffenen Tierhalterinnen und Tierhalter wurden durch ein Informationsschreiben zum aktuellen Sachstand der BVD-Bekämpfung informiert. Bovine Virusdiarrhoe ist eine weitverbreitete Viruserkrankung des Rindes, die in Deutschland seit 2011 staatlich bekämpft wird. Seither ist die Zahl der BVD-infizierten Tierbestände kontinuierlich zurückgegangen. Im Landkreis Ammerland wurde das Virus letztmalig im Dezember 2019 bei einem wenige Tage alten Kalb nachgewiesen