Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
10.08.2021

Inzidenz im Ammerland klettert auf über zehn

Da im Landkreis Ammerland die 7-Tage-Inzidenz an drei Tagen in Folge über zehn lag, wurden mit Allgemeinverfügung vom 10. August 2021 Verschärfungen für den Bereich des Kreisgebiets festgestellt. Sie gelten ab dem 12. August 2021.

Damit sind ab Donnerstag private Zusammenkünfte nur noch bis höchstens zehn Personen erlaubt, unabhängig von der Zugehörigkeit zu Haushalten. Eine parallele Regelung erlaubt für Personen eines Haushalts – ohne Begrenzung der Personenzahl dieser Familie oder dieses Personenkreises – ein Treffen mit höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts, was für große Haushalte mit vielen Erwachsenen die zahlenmäßig vorteilhaftere der beiden erlaubten Möglichkeiten sein kann. Geimpfte, Genesene und Kinder bis einschließlich 14 Jahren werden wie bisher nicht mitgezählt. Für den Besuch in Pflegeheimen gilt wieder die Testpflicht.

Weitere Einschränkungen werden nicht verfügt. Die bekannten Schutzmaßnahmen der Inzidenz unter zehn, also die vorherigen Regelungen, gelten natürlich auch weiterhin. „Da wir aktuell im Kreisgebiet keine Brennpunkte haben und das Infektionsgeschehen im Wesentlichen auf Reiserückkehrende zurückführen können, nutze ich den Handlungsspielraum der Niedersächsischen Corona-Verordnung, um Einschränkungen durch strengere Corona-Regeln möglichst noch gering zu halten. Leider hat die Niedersächsische Corona-Verordnung mir jedoch keinen Spielraum für die privaten Zusammenkünfte eingeräumt“, begründet Landrat Jörg Bensberg diese Entscheidung.

Darüber hinaus wird in den kommenden Tagen eine Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung erwartet, die voraussichtlich nicht mehr nur die Inzidenz in den Blick nimmt.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.