Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
12.10.2021

Jede Menge Arbeit für die ADFC-Routenpaten

Die Neuinstallation des Radverkehrssystems mit Knotenpunkten nach niederländischem Vorbild hat den Routenpaten des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) in diesem Jahr ein ergiebiges Arbeitsfeld beschert. Die Routenpaten sind alle fünfzehn neuen Themenrouten und die Ammerlandroute abgefahren und haben die Beschilderung auf Herz und Nieren geprüft. Die umfangreichen Protokolle und Fotodokumentationen ermöglichten es der Ammerland-Touristik, die gemeldeten Mängel kurzfristig selbst zu beheben oder an die ausführende Montagefirma weiterzuleiten.

„Die Routenpaten haben großartige Arbeit geleistet und neben den Routen auf rund 800 Kilometern auch noch die Netz- und Knotenpunktwegweisung überprüft. Viele kleinere Mängel konnten so sehr schnell behoben werden, bevor sie Irritationen bei unseren Gästen auslösen konnten. Das hätten wir allein niemals leisten können“, freut sich Frank Bullerdiek, Chef der Ammerland-Touristik über das immense ehrenamtliche Engagement. Er hat in den letzten Wochen mit vielen Nutzerinnen und Nutzern des neuen Systems gesprochen und erfahren, dass vor allem die Qualität des neuen Knotenpunktsystems viele begeistert hat.

Bullerdiek sieht aber durchaus noch Handlungsbedarf in der Zukunft: „Die Routenpaten haben uns auf einige sehr schmale und schlecht befahrbare Streckenabschnitte hingewiesen, die noch saniert werden müssen. Zudem wollen wir alle Schutzhütten und Rastplätze entlang der Rad- und Wanderrouten katalogisieren und veröffentlichen. Problematisch sind auch fehlende Sanitäranlagen im ländlichen Raum.“ Zu diesem Thema finden gerade Gespräche mit den Ortsbürgervereinen statt, um die Toiletten in den Dorfgemeinschaftshäusern für Radlerinnen und Radler zu öffnen. „Aber grundsätzlich jammern wir im Ammerland auf einem sehr hohen Niveau. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen in den benachbarten Landkreisen wären sehr froh, wenn sie unseren Qualitätsstandard im Radtourismus erreichen würden“, betont Bullerdiek.

Bildunterschrift: Die ADFC-Routenpaten auf Herbsttour mit der Ammerland-Touristik

Von links nach rechts : Werner Trauernicht, Friedhard von Seggern, Egon Onnen, Frank Bullerdiek, Achim Becker, Martin Behrendt, Klaus-Peter Mensing, Gudrun Behrendt, Roland Renken, Erwin Gertje, Enno Edzard