Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
27.10.2021

Jugendamtsleiterin Petra Knetemann verlässt das Kreishaus – Nachfolge übernimmt Diana Fedder-Heikens

Die Leiterin des Jugendamtes Petra Knetemann verlässt nach 18 Dienstjahren beim Landkreis Ammerland zum 31. Oktober das Kreishaus und wechselt als Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht ins dortige Rathaus.

Nach ihrem Abitur und einer Ausbildung zur Bürokauffrau wurde Petra Knetemann 1988 beim Landkreis Ammerland als Kreisinspektor-Anwärterin eingestellt. Zunächst arbeitete sie im Jugendamt. Anschließend wurde sie im Straßenverkehrsamt eingesetzt, zunächst in Position der stellvertretenden Amtsleitung, dann ab 2002 als Amtsleitung. Im August desselben Jahres wechselte sie zur Gemeinde Edewecht. Meilensteine in ihrer Zeit als Fachbereichsleiterin für Bildung, Bürgerservice und Soziales waren der Bau des Gymnasiums und einiger Kitas und die Aufnahme und Unterstützung geflüchteter Menschen 2015/2016.

2017 kehrte die Edewechterin als Leiterin des Jugendamtes zum Landkreis Ammerland zurück und war hier für die in ihrer Amtszeit stetig wachsende Belegschaft von zuletzt rund 70 Beschäftigten verantwortlich. „In dieser Zeit sind die Anforderungen an die Jugendämter generell, insbesondere im Bereich des Kinderschutzes, erheblich gestiegen. Erschwerend hinzu kamen in den letzten anderthalb Jahren die Auswirkungen der Pandemie, die selbst stabile Familien unter enormen Druck gesetzt haben“, erklärte der Erste Kreisrat Thomas Kappelmann und resümierte: „Petra Knetemann ist sowohl für die Menschen im Ammerland als auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine außerordentlich geschätzte Vertrauensperson, die aufgrund ihrer Sachkenntnis und ihres Einfühlungsvermögens Beliebtheit und hohe Anerkennung genießt. Der Landkreis Ammerland verliert eine hervorragende Mitarbeiterin, während die Gemeinde Edewecht mit Sicherheit eine ausgezeichnete Bürgermeisterin gewinnt.“

Die kommissarische Leitung des Jugendamtes beim Landkreis übernimmt ab 1. November 2021 Diana Fedder-Heikens. Nach beruflichen Stationen bei der Bezirksregierung Weser-Ems und beim Landkreis Osterode am Harz ist sie seit 2015 beim Landkreis Ammerland beschäftigt, mit Stationen im Sozialamt (2016-2020) und im Jugendamt (2015-2016 und seit 2020).