Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.03.2023

Kreismusikschule: zehnjähriger Gitarrist erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Damian Gherman, zehnjähriger Schüler der Kreismusikschule Ammerland, belegte beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz in der Kategorie Gitarre-Pop in der Altersgruppe II.

Damian erhielt mit acht Jahren seinen ersten Gitarrenunterricht an der Kreismusikschule Ammerland bei Arsen Asanov, Preisträger internationaler Gitarrenwettbewerbe und Absolvent der Universität Mozarteum Salzburg und Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Asanov erkannte die außergewöhnliche Begabung seines Schülers sehr früh: „Damian hatte schnell sehr gelungene Auftritte bei den Musikschulkonzerten und der Teilnahme an Regionalwettbewerben. Sein erster Auftritt bei ‚Jugend musiziert‘ im Jahr 2020 war bereits sehr erfolgreich!“

Bis zur nächsten Teilnahme am Wettbewerb veränderte sich vieles: Damian zeigte starkes Interesse an Pop-Musik, sodass die klassischen Stücke durch Arrangements von bekannten Hits in seinem Repertoire ersetzt wurden. Im Frühjahr 2023 belegte er in Oldenburg einen der ersten Plätze – mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. „Obwohl die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie Pop-Gitarre entweder auf der E-Gitarre oder Akustik-Gitarre mit Stahlsaiten spielen, überzeugte Damian die Jury und das Publikum mit seiner Konzertgitarre!“, schwärmte Asanov von seinem begabten Schüler.