Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.07.2022

Landkreis Ammerland bekommt zweiten Super-Blitzer

Der Landkreis setzt künftig einen zweiten Super-Blitzer im Ammerland ein, um die Verkehrssicherheit im Kreisgebiet weiter zu erhöhen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem semistationären Messsystem hat der Kreistag bereits im vergangenen Jahr beschlossen, einen weiteren Trailer zu beschaffen. Die Lieferung erfolgte Ende Juli.

Im Juli 2020 erweiterte der Landkreis Ammerland seinen Bestand an Messanlagen zur Überwachung des fließenden Verkehrs um eine semistationäre Messanlage. Die Anlage vom Typ „Enforcement Trailer“ hat die Verantwortlichen beim Landkreis Ammerland seither überzeugt. Der Super-Blitzer braucht kein Personal. Einmal aufgestellt kann er beliebig oft Fotos machen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Messgeräten ist er 365 Tage im Jahr rund um die Uhr im Einsatz. „Der Enforcement Trailer ermöglicht eine kontinuierliche Geschwindigkeitsmessung an Unfallschwerpunkten, die mit den herkömmlichen Messanlagen bisher nur temporär überwacht werden konnten“, zeigt sich der Erste Kreisrat Thomas Kappelmann zufrieden über die Ausweitung der Verkehrsüberwachung im Landkreis Ammerland. So konnte zum Beispiel im April in den späten Abendstunden in Ihausen auf der Augustfehner Straße, ein PKW-Fahrer ermittelt werden, der mit einer Geschwindigkeit von 156 Stundenkilometern unterwegs war. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt beträgt 70 Stundenkilometer. Es wurde ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro sowie ein Fahrverbot von drei Monaten angeordnet. Ohne den Enforcement Trailer wäre der Raser wohl ungestraft davongekommen. Allein im Jahr 2021 wurden rund 12 000 Verstöße durch die semistationäre Messanlage festgestellt und durch die Bußgeldstelle des Landkreises geahndet.

Im Landkreis Ammerland ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht angestiegen. Nach 2 465 Verkehrsunfällen in 2020 waren es im Jahr 2021 insgesamt 2 557 Verkehrsunfälle. Die Anzahl der Verkehrstoten hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Im Jahr 2020 starben drei Personen bei Verkehrsunfällen. Im letzten Jahr waren es hingegen sechs Personen, die bei Verkehrsunfällen im Landkreis Ammerland ums Leben kamen. Das Verkehrsaufkommen nimmt von Jahr zu Jahr zu. Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Unfälle.

Henning Groß, Leiter der Bußgeldstelle, weist darauf hin, dass die Einnahmen aus der Verkehrsüberwachung auch weiterhin zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt werden. Die Erträge werden unter anderem in Projekte wie das Fahrsicherheitstraining oder auch Warnwesten für Radfahrer sowie für Erstklässler investiert. Außerdem werden die Einnahmen für den Bau von Radwegen und die Installation von Fußgängerampeln in den Gemeinden und der Stadt Westerstede verwendet.

Informationen zu den Einsatzorten der Blitzer sind zu finden unter www.ammerland.de/blitzer.