Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
12.05.2022

Landkreispartnerschaft: Delegation aus Pleszew zu Besuch im Ammerland

Kreistagsabgeordnete, Beschäftigte der Kreisverwaltung und Abgesandte der Klinik aus dem Landkreis Pleszew sind unter der Führung des polnischen Landrates Maciej Wasielewski und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Rates Radomir Zdunek zu einem Besuch im Ammerland angereist. Auf ihrem mehrtägigen Besuch wurden sie von Landrätin Karin Harms und Mitgliedern des Ammerländer Kreistages begleitet.

Festlicher Höhepunkt war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die Gemeinden Dobryca und Rastede durch die Bürgermeister Jarosław Pietrzak und Lars Krause. „Freundschaften wie die zwischen den Gemeinden Rastede und Dobrzyca, Apen und Gizałki, Bad Zwischenahn und Golchow, Edewecht und Czermin, Westerstede und Pleszew, Wiefelstede und Chocz und die zwischen den Landkreisen Ammerland und Pleszew sind kleine, aber wichtige Bausteine im europäischen Haus der Nationen. Sie bringen die verschiedenen Menschen zusammen; sie vermitteln über die Grenzen hinaus Verständnis füreinander und Respekt für andere Kulturen und Meinungen; sie zeigen, was uns alle in der Tiefe verbindet und wie viel wir gemeinsam auf die Beine stellen können. Das ist umso wichtiger, als der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist“, unterstrich Landrätin Harms bei dem Festakt den Wert der Verbindungen und bedankte sich bei allen, die sich für diese Partnerschaften stark machen und die Beziehungen zwischen den beiden Landkreisen lebendig halten.

Weitere Programmpunkte waren der Austausch mit der Geschäftsführung der Ammerland-Klinik sowie die Besichtigung des Klinik-Zentrums in Westerstede und die Besichtigung der Firma de Vries in Augustfehn. Entspannung boten ein Aufenthalt im Park der Gärten und eine Draisinenfahrt.