Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
09.10.2020

Landrat Jörg Bensberg nimmt Erntekrone der KreisLandFrauen in Empfang

Die KreisLandFrauen haben auch im Corona-Jahr 2020 eine meisterhaft gebundene Erntekrone an Landrat Jörg Bensberg übergeben. Im Foyer des Kreishauses wird die traditionelle Krone Besuchende und Beschäftigte nicht nur erfreuen, sondern auch dazu anregen, sich auf den Wert unserer Lebensmittel zu besinnen. „Es ist nicht selbstverständlich, alles zum Leben zu haben. Es ist gut, einmal innezuhalten, dankbar zu sein und das, was wir haben, wertzuschätzen“, sagte Ingrid Janßen, Vorsitzende des KreisLandFrauenverbandes Ammerland/Friesland Süd bei der Übergabe.

Zustimmung erhielt sie von Landrat Jörg Bensberg: „Für die landwirtschaftlichen Familien in unserem Landkreis war auch dieses Jahr wieder ein schwieriges. Zu Hitze, Trockenheit und Ernteeinbußen kam in diesem Jahr auch noch das Coronavirus. Und trotzdem sind unsere Tische auch in diesem Jahr wieder reich gedeckt. Dass es auch anders sein kann, hat die Zeit der Hamsterkäufe zu Beginn der Coronazeit deutlich gemacht, in der wir beim Einkauf plötzlich vor leeren Regalen standen. Gerade vor diesem Hintergrund sollten wir dankbar sein, dass es unsere Landwirtschaft gibt, die unglaublich viel Zeit, Arbeit und Durchhaltevermögen darauf verwendet, uns mit Nahrungsmitteln zu versorgen“, brachte der Kreishaus-Chef seine Anerkennung zum Ausdruck und ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die KreisLandFrauen im Kreishaus mit selbst gebackenem Kuchen und Tee zu bewirten.

Ingrid Janßen äußerte in dem Gespräch ihre Sorge, ob zukünftig eine landwirtschaftliche Selbstversorgung in Deutschland noch gewährleistet sei. Neue Gesetze und Auflagen in kurzen Zeitabständen bereiteten den Bäuerinnen und Bauern zunehmend Druck. Viele Betriebe könnten diesen weitreichenden Veränderungen nicht standhalten, so die Vorsitzende des KreisLandFrauenverbandes: „Darauf machen die Treckerdemonstrationen, zu denen die Bewegung ‚Land schafft Verbindung‘ aufgerufen hatte, aufmerksam, unter anderem mit der Aufforderung ‚Redet mit uns, nicht über uns‘. Landwirtinnen und Landwirte sind gut ausgebildete Fachkräfte. Damit sie sich den stetig verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen können, wünschen sie eine aktive Mitgestaltung“, drängen die LandFrauen des KreisLandFrauenverbandes Ammerland und Friesland-Süd auf einen fairen gesellschaftlichen Dialog.

Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts: Irmtraud Simon (stellvertretende Vorsitzende LandFrauenverein Altjührden), Erika Kröger (Vorsitzende LandFrauenverein Petersfehn), Angelika Schulz (stellvertretende Vorsitzende LandFrauenverein Petersfehn), Ingrid Janßen (Vorsitzende KreisLandFrauenverband Ammerland und Friesland-Süd) und Elisabeth Rengstorf (Kreislandfrauenverband Ammerland/Friesland Süd).