Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
22.12.2021

Mobile Impfteams führen Boosterimpfungen bereits nach drei Monaten durch

Ab sofort führen die mobilen Impfteams des Landkreises Ammerland Boosterimpfungen für alle Erwachsenen bereits ab dem vollendeten dritten Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung (bestehend aus zwei Impfungen) durch.

„Unserer Entscheidung liegt die heutige Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu Grunde, die angesichts der drohenden raschen Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus Anpassungen hinsichtlich der Auffrischungsimpfung vorgenommen hat. Statt nach sechs Monaten ist eine Boosterimpfung für Erwachsene nun bereits drei Monate nach der Grundimmunisierung möglich. Mit der dritten Impfung steigt die Schutzwirkung deutlich an“, unterstreicht Elmar Vogelsang, Leiter des Gesundheitsamtes.

Er weist darauf hin, dass Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht und danach eine Impfstoffdosis erhalten haben, frühestens drei Monate nach der vorangegangenen Impfung eine Auffrischungsimpfung erhalten sollen. Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARSCoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von mindestens drei Monaten nach Infektion (in der Regel PCR-Nachweis) ebenfalls eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter Impfen im Ammerland.