Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.06.2022

Moor FACETTENREICHE EBENEN im Kreishaus – Wanderausstellung des Vereins „Das Goldene Segel“

Die Ausstellung „Moor FACETTENREICHE EBENEN“ ist vom 23. Juni bis zum 28. Juli während der regulären Öffnungszeiten im Kreishaus zu sehen. Präsentiert werden die zwanzig besten Arbeiten, die beim achten Wettbewerb um den Kunstpreis des Vereins „Das Goldene Segel“ eingereicht wurden. „Dass diese hervorragenden Wettbewerbsbeiträge zum Thema Moor auch bei uns im Kreishaus zu bewundern sind, freut mich sehr. Damit verknüpft ist zum einen die Hoffnung, durch Kunst neue Perspektiven zu ermöglichen und zum anderen über Fachwissenschaft und Verwaltung hinaus für das Thema Moor zu sensibilisieren“, so Karin Harms, die für die Verleihung des diesjährigen Kunstpreises die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Zum Thema des achten Kunstpreises „Moor FACETTENREICHE EBENEN“ sind rund 200 Einsendungen aus allen Bundesländern sowie aus Österreich, der Schweiz und Frankreich eingegangen. „Wir waren sehr erfreut über die große Anzahl der Beiträge von Teilnehmenden in allen Lebensaltern. Die Künstlerinnen und Künstler vermitteln sowohl in ihren Arbeiten als auch in den Dokumentationen nicht nur eine sehr enge Naturverbundenheit, sondern auch erstaunliche Kreativität und künstlerische Kompetenz im Umgang mit dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Thema Moor; keine leichte Aufgabe für die Juroren, über die Vergabe der Preise und die Nominierungen zu entscheiden“, berichtete Christa Heus, Vorsitzende des Vereins „Das Goldene Segel“.

Ausgelobt wurden fünf Preise (erster bis dritten Preis, ein Jugendpreis und ein Kindersachpreis), die mit insgesamt 3.700 Euro dotiert sind. Die Gewinner und auch die Nominierten wurden auf der Preisverleihungsveranstaltung am 14. Mai 2022 in Bad Zwischenahn geehrt. Alle Einsendungen zum achten Kunstpreis werden in einem Fotobuch veröffentlicht, das auch genauere Informationen zu den Kunstschaffenden und ihren Werken enthält und die Wanderausstellung begleiten wird. In den folgenden 18 Monaten gastiert die Ausstellung noch an acht weiteren Stationen.