Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.11.2018

Neuerungen zum Jahreswechsel - Vortrag „Steueränderungen zum Jahreswechsel“ stößt auf großes Interesse

Rund 60 Vertreter aus Unternehmen verschiedener Branchen besuchten am 22. November im Kreishaus den von der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Ammerland angebotenen Vortrag zu Änderungen im Steuerrecht.

Die Referenten Thomas Münchenberg und Kristina Schmiemann von der COMMERZIAL TREUHAND GmbH (Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung) gaben zunächst einen Überblick über die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen und Initiativen zu gesetzlichen Anpassungen im Steuerrecht. Anschließend erläuterten sie die wichtigsten Umstellungen, die mit dem kürzlich verabschiedeten „Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ (Jahressteuergesetz 2018) verbunden sind.

In kompakter und übersichtlicher Form stellten Münchenberg und Schmiemann steuerliche Neuregelungen auf verschiedenen Gebieten vor, zum Beispiel in puncto Förderung der E-Mobilität, Verlustabzug bei Körperschaften, variable Ausgleichszahlungen bei steuerlichen Organschaften, Umsetzung der „Gutschein-Richtlinie“ oder Haftung beim Handel auf elektronischen Marktplätzen.

Die Vortragsteilnehmer erhielten wertvolle Hinweise zu steuerrechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie zu Fallstricken und möglichen neuen Prüfungsschwerpunkten der Finanzbehörden.

„Es lohnt sich zum Beispiel bei geplanten Umstrukturierungen oder Anteilsübertragungen einen Blick auf die Auswirkungen der geänderten steuerrechtlichen Regelungen für das eigene Unternehmen zu werfen. Prüfen Sie für sich, ob gegebenenfalls eine vorherige Anpassung der Gesellschaftsverträge, eine Ergänzung der Anteilsverkäufe oder die Ausübung eines steuerlichen Wahlrechts sinnvoll sein könnten“, empfahlen die Experten.

Björn Schaeper von der Oldenburgischen Industrie- und Handels-kammer und Kerstin Höstje, Wirtschaftsförderin beim Landkreis Ammerland, dankten den beiden Referenten für den informativen Vortrag. „Die Anwesenden haben einen guten Überblick über aktuelle Steuerregelungen und kommende Änderungen erhalten und eine Reihe von Empfehlungen an die Hand bekommen, wie sie ihr Unternehmen davon profitieren lassen können“, lautete ihr Resümee.

Die IHK informiert über die wichtigsten steuerlichen Änderungen zum Jahreswechsel.

Aktuelle Informationen zu weiteren Veranstaltungen erhalten Sie bei der Wirtschaftsförderung und bei der IHK.