Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
25.07.2019

Optimierung der Ampel an der B 211/K 143 „Butjadinger Str.“/„Dorfstraße“

Die Fußgängerlichtsignalanlage an der Kreuzung B 211/K 143 „Butjadinger Str.“/„Dorfstraße“ wird im Zuge der geplanten Vollsperrung der B 211 von Ende August bis Anfang September 2019 durch den Einbau von Induktionsschleifen ergänzt. Gleichzeitig wird auf der B 211 in Fahrtrichtung Oldenburg vor der Kreuzung eine zusätzliche Vorsignalisierung eingerichtet. Der Landkreis Ammerland hatte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nach ersten Prüfungen zum Jahresanfang im Mai mit dem kurzfristigen Einbau der Induktionsschleifen beauftragt.

Hintergrund war die Erfahrung, dass sich Linksabbieger von der K 143 „Butjadinger Str.“ sowie „Dorfstraße“ während der Hauptverkehrszeiten häufig erst nach langen Wartezeiten in den Verkehr auf der B 211 einordnen können. Da im Rahmen einer von der Gemeinde Rastede in Auftrag gegebenen Verkehrsuntersuchung festgestellt wurde, dass die Straßen K 143 „Butjadinger Str.“/„Dorfstraße“ keine ausreichende Qualitätsstufe mehr erreichen, wird die bisher noch im Eigentum der Gemeinde Rastede stehende Fußgängerlichtsignalanlage zum 1. August 2019 auf den Bund übertragen. Die Erweiterung der Lichtsignalanlage wird von dort geplant und durchgeführt.

„Durch das schnelle Handeln der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr konnte die erforderliche Eigentumsübertragung auf den Bund sehr kurzfristig durchgeführt werden, sodass wir jetzt beide Baumaßnahmen im Rahmen der geplanten Vollsperrung der B 211 durchführen können“, freut sich der stellvertretende Leiter des Straßenverkehrsamtes Hendrik Lehners.