Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
02.12.2021

Park der Gärten wird ab 12. Dezember im 30-Minuten Takt angebunden

Gute Nachrichten für Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in der Gemeinde Bad Zwischenahn: Das Angebot der Linie 350 zwischen Westerstede, Bad Zwischenahn und der Stadt Oldenburg wird ausgeweitet. Ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember fahren alle Busse im 30-Minuten Takt bis nach Rostrup. Westerstede wird weiterhin im Stundentakt mit der Linie 350 bedient.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch die Verkehrsführung im Ortskern von Bad Zwischenahn angepasst: Aus Oldenburg kommend wird nun zunächst der ZOB angefahren, erst dann erfolgt die Durchfahrt der Ortsmitte. Dies hat den Vorteil, dass die Bahngleise nur einmal je Fahrt überquert werden müssen. Verspätungen aufgrund von geschlossenen Schranken können so also minimiert werden.

In Bad Zwischenahn haben Patrick Gerdes (Gerdes Reisen), Michael Emschermann (VWG), Bürgermeister Henning Dierks (Bad Zwischenahn), Carsten Meyer (Bad Zwischenahn), Regine Miotk (Landkreis Ammerland) sowie Christof Herr (ZVBN) die bereits zu Beginn der Angebotserweiterungen aufgestellten Sitzbänke erneut aufgestellt und „in Betrieb genommen“, um mit Flyern über das ÖPNV-Angebot zu informieren und zur umweltfreundlichen und klimaschonenden Nutzung von Bus und Bahn als Alternative zum Auto aufzurufen.

„Erneut können wir das ÖPNV-Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessern. Die neue Anbindung in der stark wachsenden Ortschaft Rostrup sowie des Parks der Gärten ist ein echter Gewinn und ein wichtiger Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, dass die enge Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen und den kommunalen Gebietskörperschaften in Oldenburg und der Region weiterhin so gut funktioniert und wir auch in den schwierigen Corona-Zeiten schnell einen gemeinsamen Weg finden konnten“, so Regine Miotk vom Landkreis Ammerland und Bürgermeister Dierks.

„Die Gemeinde Bad Zwischenahn und die VWG haben in den vergangenen Monaten jede Ampel und jede Kreuzungsanlage detailliert untersucht und neue Lichtsignalsteuerungen installiert, damit der Bus ‚grüne Welle‘ bekommt und der ÖPNV die Fahrgäste noch schneller und pünktlicher ans Ziel bringen kann“, erläutert Michael Emschermann. Als weitere Maßnahme zur Fahrzeitverkürzung wird die Haltestelle "Zum Rosenteich" nicht mehr angefahren. Dafür wurde die neue Haltestelle "Am Schlart" an der Wiefelsteder Straße eingerichtet.

Auch Patrick Gerdes ist begeistert: „Durch die einfache und unkomplizierte Anpassung des Linienweges müssen wir nun nur noch einmal über die Bahngleise fahren. Dies bedeutet weniger Beeinflussung der Fahrzeit von außerhalb, sodass die Fahrtzeiten zukünftig weniger anfällig für Verspätungen sind."

Christof Herr hebt eine weitere Neuerung hervor: „Das KurzstreckenTicket eignet sich vor allem für kurze Wege zum Beispiel innerhalb von Bad Zwischenahn oder Westerstede. So können auch im eigenen Ort Einkäufe und Besorgungen besonders günstig mit dem Bus erledigt werden. Das KurzstreckenTicket gilt für drei Haltestellen und kostet nur 1,50 Euro!“