Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
01.08.2022

Schnelles Internet im Ammerland: Minister Dr. Bernd Althusmann übergibt weitere Förderbescheide

Das Land Niedersachsen wird den Ausbau des Glasfasernetzes im Ammerland mit weiteren Fördermitteln unterstützen. Der Erste Kreisrat Thomas Kappelmann hat am 29. Juli im Kreishaus vom Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Dr. Bernd Althusmann neun Förderbescheide mit einem zusätzlichen Fördervolumen in Höhe von insgesamt rund acht Millionen Euro aus dem Sondervermögen COVID erhalten.

Der Minister hatte bereits am 28. Oktober 2020 im Kreishaus persönlich Förderbescheide in Höhe von rund 9,6 Millionen Euro überbracht. Hierbei handelte es sich um Landesmittel aus dem Sondervermögen Digitalisierung. „Im letzten Jahr hat der Landkreis Ammerland aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie einen erhöhten Bedarf dargelegt. Daher freue ich mich, dass das Land seine Förderung nun nahezu verdoppelt hat“, erläutert Thomas Kappelmann.

„Der Landkreis Ammerland optimiert mit dem Glasfaserausbau die Grundlagen für digitale Teilhabe. Dabei unterstützt das Land Niedersachsen den Landkreis durch Beratung, schlanke Verfahren, aber vor allem auch finanziell“, unterstreicht Althusmann. „Gerade in schwierigen Zeiten steht das Land den nie-dersächsischen Kommunen zur Seite: Deshalb haben wir zusätzliche Landesmittel aus dem Sondervermögen COVID bereitgestellt und die Landesförderung auf 25 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben aufgestockt.“

Diese weiteren Fördergelder fließen in das sogenannte Weiße-Flecken-Programm, das Haushalte abseits zentraler Ortslagen an das schnelle Internet anschließt, in denen lediglich Bandbreiten von deutlich weniger als 30 Megabits pro Sekunde zur Verfügung stehen und die Erfahrung zeigt, dass die Telekommunikationsunternehmen das dürftige Netz nicht mit eigenen Finanzmitteln ausbauen werden. Außerdem werden viele Unternehmen in Gewerbegebieten eine Glasfaseranbindung erhalten.