Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
11.07.2019

Spitzenteilnahme beim Behörden-Blutspendetermin im Kreishaus

Der vierzehnte Blutspende-Aufruf des Landkreises Ammerland war in diesem Jahr besonders erfolgreich: 96 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises, der Stadt Westerstede, des Finanzamtes, des Katasteramtes, des Amtsgerichts sowie der Polizei spendeten 45 Liter Blut. Das war seit 2006 (97), dem ersten Behördenblutspendetermin, das Jahr mit den meisten Teilnehmenden.

Blutkonserven sind bei vielen Operationen und Erkrankungen unverzichtbar. Doch dieses lebenswichtige Element wird immer knapper, sodass es selbst an großen Kliniken gerade in der Urlaubs- und Ferienzeit immer wieder zu Engpässen kommt. „Erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf. Deshalb haben wir diesen Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes inzwischen fest in der Sommerzeit bei uns im Kreishaus installiert, um durch diese Aktion während der Arbeitszeit möglichst viele Kolleginnen und Kollegen für die Blutspende zu gewinnen und sind erfreulicherweise sehr erfolgreich. Deshalb werden wir diesen Termin auch im Oktober noch einmal anbieten“, kündigte Dezernent Ralf Denker, selbst langjähriger Blutspender, an. Dorothea von Contzen, Leiterin des DRK-Blutspendedienstes Team 38, freute sich besonders darüber, dass sich auch mehr Menschen (2019: 12, 2018/17: 10) als in den Vorjahren erstmalig zum Aderlass entschlossen haben: „Wir hoffen, dass diese nicht nur einmal spenden, sondern zu Dauerblutspendern werden!“

Blut spenden und damit eventuell Leben retten kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 73 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm auf die Waage bringt. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Infos und Termine zur Blutspende gibt es kostenfrei unter 0800/1194911 oder im Internet.