Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
19.06.2019

Verwaltungsbericht des Landrates zur Kreistagssitzung am 20. Juni 2019

„Arbeitslosigkeit auf Tiefstand“, vermittelte die NWZ in den letzten Tagen im Mai. Und tatsächlich ist die Zahl der registrierten Frauen und Männer ohne Job bei uns im Landkreis zum Stichtag auf 2 112 gesunken: Das waren 104 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Damit ist die Quote von 3,3 auf 3,2 Prozent gefallen und markiert erneut ein Rekordtief. Noch deutlicher wird der Rückgang, wenn man die Vorjahreswerte heranzieht: Im Mai 2018 lag die Quote noch bei 3,5 Prozent.

251 Menschen beendeten im Mai ihre Arbeitslosigkeit und nahmen eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an (-56 im Vergleich zum Vorjahr); 144 begannen eine Aus- oder Weiterbildung (-59 im Vergleich zum Vorjahr). Seit Jahresbeginn verzeichnet das Ammerland einen leichten Zuwachs an gemeldeten Arbeitsstellen von 1 288 (-0,3% im Vergleich zum Vorjahr) und die Arbeitskräftenachfrage bleibt auf hohem Niveau (969 Stellen im Bestand, -5,2 % im Vergleich zum Vorjahr).

Erfreuliche Nachrichten auch von unserem Eigenbetrieb Immobilienbetreuung: Die Aufstockung des Kreishausanbaus ist inzwischen fertiggestellt; die dringend benötigten 18 zusätzlichen Büroräume wurden in dieser Woche bereits vom Jugendamt und vom Jobcenter Ammerland bezogen. Die Bauzeit betrug insgesamt zwölf Monate, die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Es läuft! Das gilt auch für die Trinkwasserversorgung im Kreishaus: Nach der kostenlosen Bereitstellung einer Zapfstelle für Besucher in der Wartezone der Zulassungsstelle durch den OOWV sollen noch in diesem Monat auch an anderen zentralen Orten in den Kreisimmobilien Trinkwasserspender für Gäste und Beschäftigte aufgestellt werden.

Erquicklich auch der Baufortschritt auf dem Gelände des Klinikzentrums: In das neue Personalwohnheim mit insgesamt 78 Appartements für die Ammerland-Klinik und das Bundeswehrkrankenhaus sind bereits die ersten Auszubildenden und Mitarbeiter eingezogen. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro, von denen 1,86 Millionen Euro über die Bundeswehr als Baukostenzuschuss finanziert wurden. Insgesamt 54 Appartements werden dauerhaft an die Ammerland-Klinik vermietet. Die Arbeiten für den Bau des zweiten Parkhauses auf dem Gelände des Klinikzentrums wurden inzwischen begonnen: Die Fertigstellung des zusätzlichen Parkdecks mit insgesamt 350 weiteren kostenlose Stellplätzen ist für Anfang Oktober 2019 vorgesehen.

Die Erweiterung an Trakt 6 auf der Werkstattseite der BBS Ammerland läuft nach Plan: Als Vorabmaßnahme wurden bereits zusätzliche neue Stellplätze als Ergänzung der Stellplatzanlage bei Trakt 10 eingerichtet. Eine betriebsbereite Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist zum Ende der Sommerferien 2020 geplant.

Wir bleiben beim Thema Bauen: Der Kreistag hat aufgrund des letztjährigen Hitzesommers überplanmäßige Aufwendungen für die Beseitigung von Trockenschäden auf Kreisstraßen und Radwegen in Höhe von 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Im April wurde an der K142 (Wischenstraße) in der Gemeinde Edewecht eine Instandsetzung durchgeführt und die gravierendsten Setzungsschäden in der Fahrbahn und dem Radweg beseitigt. Auch in der Gemeinde Rastede waren einige Moorstreckenabschnitte durch die Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen worden: Dort wurde an der Weißenmoorstraße von Ende März bis Anfang April diesen Jahres ein längerer Streckenabschnitt instandgesetzt.

Darüber hinaus wurden Fahrbahn und Radweg an der K 136 (Ofenerfelder/Metjendorfer Straße) auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometer erneuert. Wie neu ist auch die Parkfläche an der Metjendorfer Straße: Der Kreistag stellte für diese Maßnahmen Mittel in Höhe von 880.000 Euro zur Verfügung.

Wir bleiben noch im Straßenverkehrsamt. Im letzten Jahr haben sich im Landkreis Ammerland 2 816 Wildunfälle ereignet, 84 mehr als 2017 und damit mehr als jemals zuvor. Aus diesem Grund haben der Landkreis Ammerland und die Kreisjägerschaft ein erweitertes Maßnahmenpaket zur Wildwechsel-Prävention entwickelt. Das Verkehrszeichen „Wildwechsel“, das bereits an entsprechenden Unfallschwerpunkten im Landkreis steht, wurde an zwei besonders betroffenen Streckenabschnitten in Gristede und Neuenkruge um die Angabe der Anzahl der dort seit Januar 2018 verzeichneten Wildunfälle ergänzt und wird bei zukünftigen Wildunfällen entsprechend aktualisiert. Daneben wurden an diesen Streckenabschnitten von der Straßenmeisterei neue von der Öffentlichen Versicherung gespendete Reflektoren installiert sowie das Straßenbegleitgrün erheblich zurückgeschnitten. In drei Jahren wird geprüft, ob die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch die zusätzliche Information auf den Schildern eine bewusstere Fahrweise zeigen und die Unfallzahlen an diesen Teststellen zurückgehen.

Erhöht hat sich im Landkreis Ammerland im vergangenen Jahr die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle: Nach 2 585 im Jahr 2016 und 2 732 im Jahr 2017 waren im Jahr 2018 2 816 Verkehrsunfälle zu verzeichnen, die höchste Anzahl seit zehn Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr unverändert ist die Anzahl der Verkehrstoten: Sechs Personen verloren bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Die Anzahl der Verletzten einschließlich der Leichtverletzten steigt seit 2013 kontinuierlich an. 2018 gab es 97 Schwerverletzte. Als Hauptunfallursachen wurden insbesondere Vorfahrtsverletzungen und Fehler beim Abbiegen polizeilich erfasst. Die Überwachung des fließenden Verkehrs bleibt danach weiterhin von erheblicher Bedeutung.

Von der aktuellen Verkehrsunfallstatistik zur gemeinsamen Touristik-Datenbank: Bei einem Treffen im Kreishaus haben die sechs Ammerland-Gemeinden und der Landkreis ihre neuen touristischen Internetauftritte präsentiert. Suchmaschinenoptimiert, garniert mit vielen Bildern und Videos und leicht in der Handhabung vermitteln sie eine Fülle von Informationen. Dabei passt sich das Layout der Seiten automatisch an die Größe des Ausgabebildschirms an. Die gemeinsame Zielsetzung aller für die Touristik Tätigen ist die nachhaltige Profilierung der Destination Ammerland im zunehmenden Wettbewerb; ein Meilenstein auf dem Weg ist die gemeinsame Online-Plattform. Diese Datenbank kann von allen beteiligten Akteuren befüllt, gepflegt und genutzt werden. Die Ausgabe der Daten erfolgt auf den Webseiten der beteiligten Partner, der lokalen Hotelbetriebe und der von übergeordneten Tourismusorganisationen, wie beispielsweise der Ostfriesland Tourismus GmbH oder der Tourismus Marketing Niedersachsen. Gefördert wurde das Projekt aus dem LEADER Prozess „Parklandschaft Ammerland“, dessen Interessen und Ziele unter der Überschrift „Zusammerland“ vereint sind und darin bestehen, die Vernetzung der verschiedenen Institutionen innerhalb des Landkreises zu verbessern.

Wie immer möchte ich Sie zum Abschluss des Verwaltungsberichts über Beschlüsse aus dem Kreisausschuss informieren:

Nach den Richtlinien zur Förderung der Kulturarbeit im Landkreis Ammerland werden im zweiten Halbjahr 2019 folgende Konzerte, Vorträge und ähnliche kulturelle Veranstaltungen mit überörtlicher Bedeutung gefördert: der Freizeit- und Kulturkreis Bokel-Augustfehn e. V. mit 600 Euro, der Verein der Kunstfreunde Bad Zwischenahn e. V. mit 6.000 Euro, das Kulturbüro der Gemeinde Edewecht mit 6.000 Euro, das Theater Orlando e. V. mit 2.000 Euro, die Stiftung für Kunst und Kultur in der Stadt Westerstede mit 2.000 Euro und das Heimatmuseum Wiefelstede e. V. mit 312,50 Euro. Für kulturelle Einzelmaßnahmen im zweiten Halbjahr 2019 wird insgesamt eine Fördersumme in Höhe von rund 40.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des Sportförderprogramms 2019 wurden die Instandsetzung von Flutlichtanlagen auf dem Sportplatz in Wiefelstede mit 20.700 Euro und die Erneuerung des Flachdaches der Umkleideräume auf dem Sportplatz Howiek mit 9.360 Euro gefördert. Weiterhin wurden im Rahmen des Sportförderprogramms 2020 der SG Halsbek e. V. für die Sanierung der Dusch- und Toilettenräume in ihrem Umkleidegebäude 23.300 Euro zugesprochen.

Die Förderung von gutem Wetter haben wir wieder der Natur überlassen.
Genießen Sie den Sommer!

Jörg Bensberg
Landrat