Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.08.2020

Wahlzeitende am 31. Oktober 2021 - Landrat Jörg Bensberg kündigt an, nicht wieder antreten zu wollen

„Am 31. Oktober 2021 endet nach dann 42 Dienstjahren meine derzeitige Wahlzeit als Landrat des Ammerlandes. Deshalb ist es erforderlich, dass ich mich jetzt, ziemlich genau ein Jahr vor der nächsten Wahl, entscheide, ob ich wieder antrete. Von diesen 42 Dienstjahren habe ich fast 30 Jahre beim Landkreis Ammerland verbringen dürfen: knapp ein Jahr als von der damaligen Bezirksregierung Weser-Ems abgeordneter Dezernent, knapp neun Jahre als allgemeiner Vertreter (1. Kreisrat) und 20 Jahre als Landrat“, so Landrat Jörg Bensberg.

„Die – auch durch die Corona-Pandemie beschleunigten – rasanten Veränderungsprozesse hin zu viel mehr Digitalisierung, Homeoffice und immer stärker werdender Kommunikation über digitale und soziale Medien werden die Gesellschaft und auch die Arbeit der Verwaltungen sehr verändern. Da dies aber alles nicht ‚meine‘ Themen und Prozesse sind und es nicht ausreicht, als Hauptverwaltungsbeamter solche Veränderungen ‚nur‘ zu begleiten, sondern sie vielmehr aktiv gestaltet werden müssen, habe ich mich nach langen und reiflichen Überlegungen, die mir wahrlich nicht leichtgefallen sind, dazu entschlossen, nicht erneut anzutreten“, erklärt Landrat Bensberg. „Daneben haben auch private und gesundheitliche Gründe eine wichtige Rolle gespielt.“

Neben seiner Aufgabe als Landrat des Landkreises Ammerland (dienstältester Landrat in Weser-Ems) nimmt Landrat Bensberg auch viele Funktionen in regional bedeutsamen Einrichtungen und Institutionen wahr; beispielhaft seien hierfür genannt: Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Landräte und Oberbürgermeister in Weser-Ems (seit 2011), 1. Vorsitzender der Metropolregion NordWest (seit 2013), Verwaltungsratsvorsitzender der LzO (seit 2014) und Aufsichtsratsvorsitzender der Karl-Jaspers-Klinik (seit 2014).

„Jetzt freue ich mich aber auf die noch vielen Aufgaben und Begegnungen, die ich bis zu meinem Dienstende weiterhin engagiert angehen werde“, teilt Landrat Bensberg abschließend mit.