Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
21.10.2022

Wer pflegt uns? Vortrag und Austausch mit Prof. Dr. Annelie Keil

Die renommierte Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Annelie Keil ist am 8. November zu Gast in Bad Zwischenahn. Die Kreisvolkshochschule Ammerland gGmbH veranstaltet im Rahmen des Projektes Be WIZZARD einen Vortrag zum Thema „WER PFLEGT UNS?“. Der Vortrag ist kostenlos und findet in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Wie damit umgehen, wenn „Herr Alzheimer“ in die Beziehung einzieht und man plötzlich geheimnisvoll zu dritt ist? Ist die Schwiegertochter zuständig, wenn die demente Mutter gepflegt werden muss? Darf man sich scheiden lassen, wenn sich der Partner beziehungsweise die Partnerin durch eine schwere Krankheit in eine andere Person verwandelt? Wenn Krankheit, Behinderung, Gebrechlichkeit oder Demenz in den Alltag einziehen, bleiben die Angehörigen meist ungefragt mit einer enormen Belastung zurück – überfordert, übersehen und alleingelassen. Die angesehene Gesundheitswissenschaftlerin Annelie Keil gibt Betroffenen eine Stimme. Differenziert und unerschrocken diskutiert sie Fragen, die eine wachsende Zahl von Menschen an den Rand der Verzweiflung treiben.

Prof. Dr. Annelie Keil, Sozial- und Gesundheitswissenschaftlerin, ist seit 2004 emeritierte Professorin und ehemalige Dekanin an der Universität Bremen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gesundheitswissenschaft und psychosomatische Krankenforschung, Biografie- und Lebensweltforschung sowie die Arbeit mit Menschen in Lebenskrisen, Schwerkranken und Sterbenden, und sie ist Mitbegründerin und Leiterin des wissenschaftlichen Weiterbildungsstudiums Palliative Care an der Universität Bremen und Mitglied im Vorstand der Stiftung der privaten Herz-Kreislauf-Klinik Lauterbacher Mühle. Im Jahr 2004 bekam sie das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihre ehrenamtliche Arbeit zur Förderung von Bürgerengagement, Jugendbildung und gesundheitlicher Beratung und Selbsthilfe.

Dienstag, 8. November 2022 15:00 – 17:00 Uhr in der Wandelhalle
Auf dem Hohen Ufer 24, 26160 Bad Zwischenahn
Anmeldeschluss: 1. November 2022
Anmeldung unter www.kvhs-ammerland.de
Weitere Informationen erteilt Herr Thole Terhaag  unter 04488 56-5166 oder per E-Mail.