Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
18.06.2021

Zwei neue Fortbildungstermine für Mitarbeitende in der Jugendarbeit

Am 17. Juli bietet der Landkreis Ammerland wieder eine Fortbildung zum Thema “Kinderschutz im Verein“ an. „Die Fortbildung richtet sich an alle ehrenamtlich Mitarbeitenden in Jugendgruppen und Vereinen und soll dafür sensibilisieren, Anzeichen von Missbrauch, insbesondere sexuellem Missbrauch, frühzeitig zu erkennen. Zum Umgang mit Verdachtsfällen werden Handlungsempfehlungen für direktes und verantwortliches Reagieren vermittelt“, wirbt Kreisjugendpflegerin Alena Schulz für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Die Fortbildung findet von 9:00 bis 15:30 Uhr im Kreishaus in Westerstede statt. Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von zehn Euro pro Person erhoben. Inbegriffen ist ein gemeinsamer Mittagsimbiss. Für Inhaberinnen und Inhaber der Jugendleitercard (Juleica) mit Wohnsitz im Landkreis Ammerland werden die Kosten vom Landkreis getragen.

Vom 10. bis zum 11. September führt die Fortbildung “Klettern und Seilbauten“ in die Erlebnis- und Abenteuerpädagogik ein. Neben der Sicherheitseinweisung zum Thema Klettern bilden Material- und Ausrüstungskunde, rechtliche Aspekte, Klettertechnik und Kletterspiele die inhaltlichen Bausteine der Fortbildung. In einem zweiten Seminarblock besteht zudem die Möglichkeit, den Toprope-Kletterschein Deutscher Alpenverein (DAV) zu erwerben. „Der Kurs bietet sich sowohl für hauptamtlich Tätige innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit als auch für interessierte Fachkräfte aus Fortbildungseinrichtungen, Seminarhäusern, Schulen, Vereinen und Verbänden sowie für Juleica-Inhaberinnen und Inhaber zur Verlängerung ihrer Jugendleitercard an“, erklärt Schulz.

Es wird eine Seminargebühr in Höhe von 50 Euro pro Person erhoben. Inbegriffen sind der Eintritt in die Kletterhalle und der DAV Toprope-Kletterschein. Für Schüler und Studenten gilt eine ermäßigte Seminargebühr in Höhe von 25 Euro. Für Juleica-Inhaber und -Inhaberinnen mit Wohnsitz im Landkreis Ammerland trägt der Landkreis die Kosten der Fortbildung.

Zusätzliche Kosten entstehen für Leihmaterial in der Kletterhalle und die Verpflegung an den Unterrichtstagen.

Weitere Informationen können auf der Internetseite des Landkreises Ammerland unter den Terminen für Jugendleiter/in-Card (Juleica) entnommen werden.

Anmeldungen nimmt Ulrike Demuth telefonisch oder per Email entgegen.