Essstörungen in Zeiten von Social Media
Dr. Sebastian Jongen von der Karl-Japsers-Klinik klärt über die Zusammenhänge von digitalem Medienkonsum und dem Krankheitsbild "Essstörungen" auf.
17.08.2026
17:00 bis 19:00 Uhr
Kreishaus in Westerstede, Ammerlandalle 12, 26655 Westerstede
Dr. Sebastian Jongen von der Karl-Japsers-Klinik wird über die Zusammenhänge von digitalem Medienkonsum und dem Krankheitsbild "Essstörungen" aufklären. Der Vortrag soll neben medizinischen und seelischen Dimensionen auch den aktuellen wissenschaftlichen Stand über den Einfluss sozialer Medien auf das Selbst- und Körpererleben darstellen.
Junge Menschen stehen beim Erwachsenwerden vor vielen besonderen Entwicklungsaufgaben und fragen: Wer bin ich? Wie will ich sein? Wie möchte ich wahrgenommen werden? Die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen und weiteren Bezugspersonen ist in diesem Prozess ein wichtiger Baustein und soziale Medien haben sich als Ort des Austausches mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten sich auszudrücken und einzubringen etabliert. So eindrücklich und vielfältig die Reise durch diese Welt ist, können negative Erfahrungen mit sozialen Netzwerken und bedenklichen Inhalten einen immensen Schaden in dieser verletzlichen Lebensphase anrichten und die Entstehung von Essstörungen begünstigen.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Essstörungen“ der Karl-Jaspers-Klinik und dem Landkreis Ammerland statt und richtet sich an Fachkräfte in der Jugendarbeit, Eltern und alle Interessierte.