Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Web-Seminar: Kostenreduzierung von Konstruktionsteilen im Einkauf - Mit Hilfe der Digitalisierung Einsparungen erzielen!

Einer der maßgeblichen Hebel zur Einkaufskostenoptimierung ist die Bündelung von Beschaffungsvolumina; das ist unlängst bekannt. In der Praxis stellen die Organisationsstrukturen, IT-Systeme und Datenqualitäten jedoch nicht die optimale Basis für dieses Vorhaben.

buchbar
Datum:

02.07.2020

Uhrzeit:

16:00 bis 17:00 Uhr

Termin exportieren

Dezentrale Einkaufsorganisationen, unterschiedliche ERP-, CAD- oder PLM- Systeme, verschiedenste Artikelnummern und Bezeichnungen, fehlende oder falsche Artikelattribute, eine Vielzahl an ähnlichen Artikeln oder Dubletten, eine fehlende oder inkonsistente Materialgruppenstruktur oder schlicht den Materialgruppen falsch zu geordnete Artikel lassen Bündelungspotenziale zur Kostenoptimierung nicht vollständig erkennen.

Im Vorfeld eines »klassischen« Einkaufskostenoptimierungs-Projektes müssen diese Daten dann zunächst mühselig und manuell aufbereitet werden. Dies kostet Zeit, Geld und ist äußerst fehleranfällig. Zudem lassen sich Einsparungspotenziale mit konventionellen Tools und Berechnungsmethoden nicht exakt bestimmen.

Der Impulsvortrag erläutert leicht verständlich, wie man mit Hilfe von künstlicher Intelligenz im Einkauf enorme Datenmengen verschiedenster Quellsysteme innerhalb kürzester Zeit analysieren, konsolidieren und maschinell aufbereiten kann. Alles mit dem Ziel, geometriebasierte Gleichteile, logische Sollkosten und faktenbasierte Einsparpotenziale zu erkennen. Außerdem wird aufgezeigt, dass zehntausende von Konstruktionsartikeln im ERP-System vollautomatisch in Materialgruppen aufgeteilt werden können.

Inhalte:
• Vorstellung des Einsatzes und der Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in den Bereichen des Einkaufs und der Konstruktion
• Vorstellung eines Best Practice Ansatzes und der Ergebnisse

Referent:
Prof. Dr. Jens Mehmann, Jade Hochschule, Fachbereich Seefahrt und Logistik

Der Vortrag wird als Web-Seminar in Kooperation mit der Jade Hochschule angeboten.Die Teilnahme ist kostenlos. 

Anmeldung: 
Bitte melden Sie sich über die Webseite des Landkreise Ammerland an. Sie erhalten im Anschluss an die Anmeldung eine gesonderte Mail der Jade Hochschule mit dem Link zum Web-Seminar.

Veranstaltungsbuchung

Kategorie Preis Verfügbare Plätze
freier Platz kostenlos
buchbar

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein, damit die Plätze reserviert werden können!

Datenschutz

Wichtiger Hinweis

Bitte bestätigen Sie Ihre Reservierung innerhalb von 30 Minuten mit dem Link, den wir Ihnen per E-Mail zusenden. Ansonsten werden die reservierten Plätze wieder freigegeben. Prüfen Sie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner.