Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Mobile Zeiterfassung

2. Mobile Zeiterfassung
„Akzeptanz bei der Einführung eines Zeiterfassungssystems“
Hendrik Hespe, Meyer Technik, Ganderkesee

Die Meyer Technik Unternehmensgruppe entwickelt seit 40 Jahren Technik und beschäftigt in vier eigenständigen Unternehmen etwa 250 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten. Nach diversen vorbereitenden Maßnahmen startete die Unternehmensgruppe im Frühjahr 2021 mit einer Testphase in die „Mobile Zeiterfassung“. In regelmäßigen Meetings der Prozessbeteiligten wurden verschiedene Abläufe angepasst und verbessert. Durch Schulungen in Kleingruppen wenden nach und nach weitere Kollegen die mobile Zeiterfassung an. Die transparente Kommunikation über die Vorteile führte zu einer erhöhten Akzeptanz in der Belegschaft und machte Problemstellungen im Alltag deutlich. Außerdem wurde die Umsetzung des Projektes mit einem großzügigen Zeitplan versehen, damit der vollständige Prozess von der Erfassung bis zur Lohnzahlung optimiert werden konnte. Zum Ende des Jahres wird die Umstellung in der Unternehmensgruppe abgeschlossen sein.