Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
20.01.2021

Coronavirus – Kreishausbesuche nur mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz

Ab kommendem Montag, 25. Januar, ist das Betreten des Kreishauses sowie sämtlicher Landkreis-Einrichtungen nur noch mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken sowie Masken der Standards KN95 oder FFP2) möglich. Die Pflicht, einen entsprechenden Schutz zu tragen, beginnt bereits auf den Parkplätzen. Ausgenommen davon sind Kinder bis einschließlich 14 Jahren.

„Nach dem aktuellen Bund-Länder-Beschluss gilt künftig in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken. Generell empfehlen Bund und Länder das Tragen medizinischer Masken auch bei engeren oder längeren Kontakten zu anderen Personen, insbesondere in geschlossenen Räumen. Deshalb haben wir uns zu dieser Maßnahme entschlossen. Da grundsätzlich überall dort Ansteckungen erfolgen können, wo sich Menschen nahe kommen, bitte ich noch einmal eindringlich darum, unnötige Kontakte möglichst zu vermeiden“, appellierte Landrat Jörg Bensberg an die Bürgerinnen und Bürger.

Nach wie vor können auch das Kreishaus und seine Außenstellen wegen der Corona-Pandemie nur nach vorheriger Terminvergabe aufgesucht werden. Der Erstkontakt muss grundsätzlich telefonisch oder per E-Mail erfolgen. „Bitte nutzen Sie unsere Online-Dienste“, so der Landrat, der darauf hinwies, dass das Betreten des Kreishauses zur Abgabe von Unterlagen durch die Nutzung des Hausbriefkastens umgangen werden kann.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.