Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.01.2021

Hotline und Website für Buchung der Impftermine total überlastet – viele verzweifelte Anrufe bei Landkreis und Gemeinden/Stadt

Extrem hohe Zugriffszahlen auf die Website des Impfportals Niedersachsen und ein extrem hohes Anrufaufkommen bei der Hotline 0800 9988665 haben auch die über achtzigjährigen Impfberechtigten im Ammerland verzweifeln lassen.

„Auch beim Landkreis, den Gemeinden und der Stadt Westerstede sind die Telefone heiß gelaufen, weil der Andrang bei der Termin-Telefonie und dem Online-Portal zu groß war. Wir hätten den Anruferinnen und Anrufern sehr gern geholfen, können aber immer nur darauf hinweisen, dass das Terminmanagement in den Händen des Landes Niedersachsen liegt. So blieb uns lediglich die Möglichkeit, ‚Telefonseelsorge‘ zu leisten, mutlose und verängstigte Menschen zu beruhigen und alle zu bitten geduldig zu bleiben“, so Landrat Jörg Bensberg, der eindringlich darum bat, ausschließlich die Landeshotline anzurufen und die Kapazitäten der Kommunen nicht zusätzlich zu belasten.

„Zu Irritationen hatte geführt, dass das Impfzentrum Ammerland im Impfportal nicht zur Auswahl stand. Ursache dafür war, dass Termine in einem Impfzentrum erst dann vergeben werden können, wenn ein Istbestand an Vakzinen vorliegt. Da die nächste Impfstofflieferung nicht vor der 6. Kalenderwoche eintreffen wird, wurde das Impfzentrum Ammerland unter den wählbaren Impfzentren folglich nicht angezeigt, was zu großen Irritationen geführt hat. Inzwischen hat das Land zugesagt nachzubessern und die Impfzentren ohne Impfstoffkontingent zumindest grau zu hinterlegen“, so der zuständige Dezernent Dr. Thomas Jürgens.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.