Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
09.07.2021

Impfzentrum Ammerland - Wechsel des Impfstoffes bei Zweitimpfung ist nun möglich

Das Impfzentrum Ammerland erhält eine Sonderlieferung des Impfstoffes Moderna und kann nun die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur heterologen Impfung umsetzen. Danach kann Personen, die AstraZeneca als erste Impfstoffdosis erhalten haben, zukünftig bei der Zweitimpfung altersunabhängig ein mRNA-Impfstoff angeboten werden.

„Bei der Anmeldung im Impfzentrum wird nachgefragt, ob bei der Zweitimpfung ein mRNA- oder weiterhin der AstraZeneca-Impfstoff gewünscht wird. Eine vorherige telefonische oder schriftliche Mitteilung durch die Impfberechtigten ist nicht notwendig. Eine Entscheidung für den jeweiligen Impfstoff ist problemlos am Tag der Zweitimpfung im Impfzentrum möglich“, erklärt die organisatorische Leiterin Kerstin Höstje.

„Wir hoffen, dass in Zukunft die Lieferungen des Landes Niedersachsen beständig in dem für die heterologe Impfung notwendigen Umfang erfolgen und wir allen Wünschen gerecht werden können. Leider konnten wir dieses Impfangebot in den vergangenen Tagen noch nicht umsetzen, da der hierfür notwendige zusätzliche mRNA-Impfstoff nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung stand. In diesen Fällen konnten wir den Bürgern lediglich eine Impfung mit AstraZeneca für die zweite Impfung anbieten oder zur Klärung eines neuen Termins an die Hotline des Landes verweisen“, erläutert Sozialdezernent Ingo Rabe.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.