Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
15.07.2021

Impfzentrum Ammerland bietet ausreichend Impfmöglichkeiten - Termine ohne Wartezeit auch für Kinder und Jugendliche buchbar

Im Impfzentrum Ammerland sind mittlerweile für alle verfügbaren Impfstoffe Termine kurzfristig – sogar für denselben Tag – über das Impfportal oder die Hotline des Landes buchbar. Verfügbar sind die vier Impfstoffe BioNTech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson.

„Den Impfstoff von BioNTech möchten wir insbesondere für die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren anbieten“, erklärt Kerstin Höstje, die organisatorische Leitung des Impfzentrums. „An der Sonderimpfaktion des Landes zur Impfung von Kindern und Jugendlichen am 18. Juli kann sich das Impfzentrum Ammerland nicht beteiligen, weil es an diesem Wochenende bereits mit Zweitimpfungen aus der im April durchgeführten Sonderimpfaktion mit dem Impfstoff von AstraZeneca blockiert ist. Daher bieten wir allen Kindern und Jugendlichen, die an einer Impfung interessiert sind, in den Folgewochen die Möglichkeit für eine zeitnahe Impfung vor beziehungsweise zu Beginn der Ferien. Auch wenn es bisher keine generelle Empfehlung der STIKO zur Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt, möchten wir die Eltern ermuntern, sich gemeinsam mit ihren Kindern durch unsere Impfärzte beraten zu lassen und selbst über eine Impfung zu entscheiden“, so Höstje weiter.

Ein gutes Angebot für Kurzentschlossene ist auch der Impfstoff von Johnson & Johnson. Da dieser nur einmal verimpft werden muss, eignet er sich hervorragend für alle Personen ab 18 Jahre, um noch vor Beginn der Urlaubszeit kurzfristig einen vollständigen Impfschutz zu erhalten. Für Unternehmen, die zum Beispiel Saisonarbeitskräfte beschäftigen, bietet es sich an, diesen Personenkreis über die Gruppenbuchungsfunktion des Impfportals anzumelden.

„Unsere Warteliste ist abgearbeitet und wir haben den Punkt erreicht, an dem alle, die sich kurzfristig impfen lassen wollen, auch Impfangebote bekommen“, freut sich der für das Impfzentrum zuständige Dezernent Dr. Thomas Jürgens. „Damit können wir einen großen Schritt in Richtung Normalität machen. Lassen Sie sich impfen und schützen Sie sich und andere“, appelliert Dr. Jürgens an die Impfbereitschaft der Bevölkerung.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.