Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
29.01.2021

Inzidenzwert im Landkreis Ammerland seit fünf Tagen unter 50

Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner beträgt nach Angaben des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) mit Stand vom Freitag, 29. Januar 2021, 9 Uhr, für den Landkreis Ammerland 40,8. Damit liegt der Inzidenzwert bereits seit fünf Tagen unter 50.

„Diese Nachricht freut mich sehr. Der relativ niedrige Inzidenzwert zeigt, wie verantwortungsvoll und umsichtig die Menschen im Landkreis Ammerland die Corona-Regeln einhalten und dass Kontakte vom Landkreis konsequent nachverfolgt werden können“, so Landrat Jörg Bensberg. Das überaus engagierte und effiziente Team Corona habe das Infektionsgeschehen gut im Griff, unterstrich der Landrat und bedankte sich bei allen dort Mitarbeitenden.

„Mein Dank gilt aber auch allen, die sich in ihrem Alltag einschränken, auf vieles verzichten und somit zu diesem guten Wert beitragen, ein Resultat, das uns alle ein Stück weit für die Einschränkungen belohnt und als Signal dafür zu verstehen ist, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den wir unbedingt weiter gehen müssen“, zeigt sich Bensberg optimistisch. Positiv sei auch, dass es im Klinikzentrum stets genügend freie Kapazitäten – auch auf der Intensivstation – für die Patienten aus dem Ammerland und umzu gegeben hat und aktuell gibt. Er hoffe nunmehr, dass das Impfzentrum bald an den Start gehen könne, um einem Leben ohne Kontaktbeschränkungen und Befolgung von Abstands- und Hygieneregeln wieder näherzukommen. Bislang ist noch offen, wann das Impfzentrum im Vollbetrieb starten kann, da der Landkreis Ammerland vor der 6. Kalenderwoche keine weiteren Impfstoff-Lieferungen erhalten wird.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.