Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
27.08.2021

Schulstart – Informationen zum Busverkehr

Am 2. September startet das neue Schuljahr. Coronabedingt wird der Unterricht im Regelbetrieb begleitet von Testungen, Masken, Lüftungs- und Hygienekonzepten erfolgen.

Dies stellt die Schulen wie auch die Schülerbeförderung im Landkreis Ammerland vor große Herausforderungen. Insbesondere in der Schülerbeförderung ist die Einhaltung des Abstandsgebots angesichts der Anzahl der zu befördernden Schülerinnen und Schüler bei den verfügbaren Kapazitäten nicht durchgängig möglich.

Zusätzlich zum bisher bestehenden Fahrplan wird der Landkreis Ammerland weitere zusätzliche Busse zur Entlastung der Schülerströme im ganzen Kreisgebiet einsetzen. Es ist geplant, elf Verstärkerbusse auf 20 Linien zum Einsatz kommen zu lassen, um die Auslastung der Fahrzeuge möglichst gering zu halten. „Dennoch wird es ab Donnerstag unweigerlich dazu kommen, dass die Busse die verfügbaren Kapazitäten nahezu ausschöpfen müssen. Gleiches gilt auch für die Beförderung im individuellen Schülerverkehr mit Taxis und Kleinbussen. Umso wichtiger ist es, das Gebot einer Mund-Nasen-Bedeckung strikt zu befolgen“, erklärt Regine Miotk, Leiterin des Schul- und Kulturamtes.

Jugendliche ab 14 Jahren sind weiterhin zum Tragen einer medizinischen Maske verpflichtet. Bei Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 13 Jahren reicht das Tragen einer „Mund-Nasen-Bedeckung“ (Alltagsmaske). Ausgenommen sind Personen mit einer ärztlich bescheinigten Befreiung von der Maskenpflicht.

Weiterhin gibt es zum neuen Schuljahr zahlreiche Änderungen im Linienfahrplan. „Es wird empfohlen, sich auf der Webseite www.vbn.de über die passende Verbindung zu informieren. Zudem werden in den nächsten Tagen auch die Fahrplanauskünfte an den Haltestellen angepasst. Gerade in den Gemeinden Wiefelstede und Rastede kommt es zu Veränderungen, da die Oberschule Wiefelstede ihre Schulzeiten verändert hat“, so Miotk weiter.

Für Fragen rund um Fahrpläne beziehungsweise Schülertickets steht Herr Mitwollen, Sachbearbeiter ÖPNV beim Landkreis Ammerland, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.