Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
25.10.2021

Corona-Ausbruch im Seniorenheim: 19 Infizierte, ein Todesfall 

In einem Seniorenheim in der Gemeinde Wiefelstede haben sich 19 Personen mit Corona infiziert. 18 davon fallen in den Zuständigkeitsbereich des Landkreises Ammerland, ein Infizierter kommt aus einem Nachbarlandkreis. 

Am 19. Oktober 2021 wurden dem Gesundheitsamt zwei infizierte Personen gemeldet: eine Bewohnerin sowie ein Mitarbeiter der Einrichtung. In einer  am 21. Oktober durchgeführten Abstrichaktion im Heim wurden 117 Kontaktpersonen getestet. Von diesen waren 90 Prozent bereits seit Januar 2021 vollständig geimpft. 82 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren am 15. Oktober 2021 das dritte Mal geimpft worden. Für den 28. Oktober 2021 war ein weiterer Einsatz der Mobilen Impfteams vor Ort geplant, dieser wurde jedoch vorerst verschoben. Die Bewohnerinnen und Bewohner befinden sich zurzeit isoliert auf ihrem Zimmern. Weiterhin wurden ein Besuchsverbot und eine tägliche Schnelltestung angeordnet.

"Ein 93-jähriger Bewohner mit schweren Grunderkrankungen ist an Covid-19 verstorben. Er war geimpft und hatte erst wenige Tage zuvor, am 15. Oktober, die dritte Impfung erhalten. Es ist anzunehmen, dass noch kein vollständiger Schutz der Auffrischungsimpfung vorlag. Einige der übrigen Infizierten weisen leichte Symptome auf", berichtet Dr. Elmar Vogelsang, Leiter des Gesundheitsamtes.  Der Verstorbene war das 65. Todesopfer seit Ausbruch der Pandemie im Ammerland. 

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.