Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
23.03.2021

Coronavirus - Einrichtung von Testzentren in den Ammerländer Kommunen

Im Rahmen der Teststrategie gegen die Corona-Pandemie wird es auch im Ammerland kostenlose Testangebote geben. „Landkreis und Gemeinden haben sich darauf verständigt, dass in jeder Ammerländer Gemeinde und der Stadt Westerstede ein Corona-Schnelltestzentrum eingerichtet werden wird, das die Angebote der niedergelassenen Ärzteschaft und der Apotheken ergänzt“, erklärt Sozialdezernent Ingo Rabe. Die ersten örtlichen Testzentren werden ab Montag, den 29. März, bereitstehen.

Die Terminvergabe wird online über die Website www.ammerlandtest.de erfolgen, die am Donnerstag freigeschaltet werden wird. Ergänzend werden die kreisangehörigen Gemeinden und die Stadt Westerstede aber auch eine telefonische Terminvergabe für testwillige Bürgerinnen und Bürger anbieten, die keine Möglichkeit haben, ihren Testtermin über das Internet zu buchen.

„Aktuell rechnet der Landkreis noch nicht mit einem Ansturm auf die Testzentren. Dies wird sich aber mit Sicherheit ändern, wenn ein negativer Schnelltest die Voraussetzung zur Inanspruchnahme bestimmter Angebote und Dienstleistungen, wie etwa ein Restaurantbesuch, werden sollte. Damit ist jedoch frühestens nach dem Ende des aktuell gerade verschärften Lockdowns zu rechnen“, so der Sozialdezernent.

Der Landkreis hat seinen Gemeinden und der Stadt das Angebot unterbreitet, die für die örtlichen Testzentren erforderlichen Testkits und die persönliche Schutzausrüstung der dort Tätigen gebündelt zu beschaffen. Dies wird insbesondere dann erforderlich werden, wenn die örtlichen Zentren nicht in Zusammenarbeit mit örtlichen Apotheken und niedergelassenen Ärzten, die über eigene Beschaffungswege verfügen, betrieben werden. Die Leistungen in den Testzentren werden über die Kassenärztliche Vereinigung über Pauschalen vergütet.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.