Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
26.11.2021

Lieferengpässe beim Impfstoff von BioNTech/Pfizer

Auch die Impfteams des Landkreises Ammerland sind jetzt von den Lieferengpässen beim Impfstoff von BioNTech/Pfizer betroffen.

„Wir haben bisher ausschließlich auf dieses Präparat gesetzt, werden aber versuchen, den Ausfall durch die Bestellung des gleichfalls hochwirksamen mRNA-Impfstoffs von Moderna auszugleichen. Ob dies so kurzfristig gelingt, ist aber nicht sicher“, erklärt der ärztliche Leiter des Impfteams, Dr. Konstantin Kallusky, und weist darauf hin, dass dies mögliche Auswirkungen auf die Planungen der nächsten Tage haben könnte. Der Impfstoff von Moderna sei ein absolut gleichwertiges Produkt, das in Vergleichstests bei Booster-Impfungen sogar eine noch etwas höhere Wirksamkeit gezeigt habe als der Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Aufgrund der aktuellen Empfehlungen der ständigen Impfkommission, nach der sich die Impfteams richten, werde der verfügbare BioNTech-Impfstoff vorrangig an Personen unter 30 Jahren verimpft und Moderna ausschließlich für die Älteren ab 30 eingesetzt. Kallusky weist ausdrücklich darauf hin, dass die Auswahl des Impfstoffs durch die Impfärzte erfolge und während des Impftermins nicht „verhandelbar“ sei.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter Impfen im Ammerland.