Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
08.10.2020

Corona – Maskenkontrolle im Ammerland in Geschäften, in Bussen sowie an Bushaltestellen

Der Landkreis Ammerland hat in dieser Woche in Einzelhandelsgeschäften, in Bussen sowie an Bushaltestellen die Maskenpflicht überprüft.

Gerd Bockhorst, Leiter des Ordnungsamtes, fasste die Ergebnisse wie folgt zusammen: „Kontrollen in einem Supermarkt und einem Discounter in Westerstede ergaben, dass eine Person ihre Maske unter dem Kinn trug, zwei weitere Personen trugen die Maske nur über dem Mund. Ein Kunde, der in einem Supermarkt ohne Maske auffiel, verließ nach unseren Hinweisen unter Verweigerung der Personalienangabe fluchtartig das Geschäft. Kontrollen in einem Drogeriemarkt, einem Supermarkt und einem Blumenfachgeschäft in Bad Zwischenahn führten zur Feststellung von sechs Personen, deren Maske zwar den Mund, aber nicht gleichzeitig die Nase bedeckte. Gegen alle Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Bei den Kontrollen fiel auf, dass es überwiegend ältere Menschen waren, die ihre Masken nicht korrekt trugen, sondern lediglich den Mund bedeckten.“

Im Rahmen des Schulbusverkehrs wurden drei Linien überprüft. „In der Linie von Wildenloh über Friedrichsfehn und Edewecht nach Bad Zwischenahn musste nur ein Schüler angesprochen werden. Dieser trug seine Maske unter der Nase. Hervorzuheben ist, dass dieser Einzelfall in einem Doppeldeckerbus mit circa 100 Schülerinnen und Schülern aufzunehmen war. Alle anderen Fahrgäste verhielten sich vorbildlich“, so Bockhorst weiter. „Das konnte auch auf der Linie von Ocholt nach Westerstede in einem Bus mit mehr als 50 Fahrgästen festgestellt werden. Hier brauchten lediglich die Personalien zweier Schüler, die ihre Masken jeweils unter der Nase trugen, erfasst zu werden. Die beiden Jugendlichen begleiteten die Kontrollen jedoch mit uneinsichtigen Kommentaren und bezichtigten die Kontrollpersonen des Rassismus.“

Die Kontrolltätigkeit auf der Linie Rastede–Rostrup–Rastede richtete sich vor allem auf die Maskentragepflicht an Haltestellen. Hier wurden die Personalien von sechs Schülern aufgenommen, die die vorgeschriebene Mund-Nasen-Maske lediglich als Mundschutz trugen, und von einem Schüler, der die Maske gar nicht trug. Gegen diese Schüler wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bei zwei Jugendlichen, die die Masken nach dem Einsteigen in den Bus regelmäßig und trotz mehrmaliger Ermahnung durch den Fahrer absetzten, hat die Firma beim Landkreis Ammerland eine Anzeige eingereicht und die Schüler befristet von der Beförderung ausgeschlossen.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.