Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
05.07.2021

Empfehlung der STIKO zur Kreuzimpfung - Wechsel von Astra zu mRNA-Impfstoff im Impfzentrum Ammerland noch nicht möglich

Im Impfzentrum Ammerland in Rostrup wird in dieser Woche die begonnene Impfserie mit AstraZeneca (Vaxzevria) zunächst weiterhin mit dem gleichen Impfstoff abgeschlossen. Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zum heterologen Impfschema und die Ankündigung des Landes Niedersachsen, die Zweitimpfung ab dieser Woche mit einem mRNA-Impfstoff umzustellen, kann noch nicht umgesetzt werden.

„Zum einen fehlt uns bislang die erforderliche Regelung des Landes zur Umstellung der Impfserie, vor allem aber mangelt es uns dafür schlicht an zusätzlichem mRNA-Impfstoff, der vom Bund über das Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt werden muss. Alle im Impfzentrum noch vorrätigen mRNA-Impfdosen sind bereits fest für Erstimpfungen oder zur Sicherstellung von BioNTech- oder Moderna-Zweitimpfungen verplant und über das Terminportal vergeben“, so Ingo Rabe, Sozialdezernent des Landkreises Ammerland.

„Das Land Niedersachsen hat angekündigt, die Zweitimpfungen auf den mRNA-Impfstoff automatisch umzustellen. Wir gehen davon aus, dass eine entsprechende Information an alle davon betroffenen Impfberechtigten über das Terminportal erfolgt, sobald den Impfzentren die hierfür notwendigen zusätzlichen Impfstoffdosen zur Verfügung gestellt werden können. Personen, die entgegen der Empfehlung auch die zweite Impfung mit AstraZeneca erhalten möchten, können dies dann vor Ort beim Termin im Impfzentrum äußern und werden entsprechend auch beim zweiten Termin mit diesem Impfstoff geimpft“, erläutert Rabe weiter.

In jedem Fall muss die Zweitimpfung immer am selben Ort wie die Erstimpfung erfolgen. Im Impfzentrum Ammerland können keine Zweitimpfung für Personen eingeplant werden, die beim niedergelassen Arzt oder in einem andere Impfzentrum erstmalig mit AstraZenca geimpft worden sind.

Auch die von der STIKO angeregte Verkürzung des Impfintervalls soll so schnell wie möglich - auch nachträglich – über das Impfportal im Internet und über die Hotline des Landes - ermöglicht werden. Von Seiten des Landes Niedersachsen ist dabei eine Verkürzung des Intervalls auf sechs Wochen vorgesehen.

„Wir bitten, von Anfragen beim Impfzentrum oder der Bürger-Hotline zu diesen Themen zunächst abzusehen“, appelliert Rabe an alle mit AstraZeneca geimpften Personen, bei denen noch eine Zweitimpfung aussteht, „sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir diese unverzüglich bekannt geben“.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.