Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
30.03.2023

„Info-Talk“ am 17. April im Kreishaus: Wie können Immobilien zukunftsgerecht aufgestellt werden?

Der Landkreis Ammerland bietet mit der EWE AG eine gemeinsame Informationsveranstaltung an: „Vom Keller bis auf das Dach – wie kann ich meine Immobilien zukunftsgerecht aufstellen?“ Die Veranstaltung, bei der Experten der EWE AG, des OOWV, der LzO und der Firma Brötje anwesend sein werden, findet am 17. April von 17:00 bis 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses in Westerstede statt. Die Anmeldung kann bis zum 13. April online erfolgen. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Die Veranstaltung geht auf die „Charta für den Klimaschutz“ zurück, die der Landkreis Ammerland und die EWE im vergangenen Jahr zusammen unterschrieben haben. „Durch die Unterzeichnung der gemeinsamen Charta haben wir uns zur konsequenten Umsetzung von Maßnahmen für eine beschleunigte Energiewende, einen verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien und deutlich mehr Energieeffizienz unter dem Motto ‚Wir.Hier.Jetzt.Vor Ort.‘ verpflichtet. Mit der heutigen Veranstaltung haben wir die regionale Expertise aus unserem Landkreis im Kreishaus versammelt, um unseren Bürgerinnen und Bürgern diverse Optionen für eigene Beiträge zum Klimaschutz nahezubringen“, unterstreicht Landrätin Karin Harms.

Drei Impulsvorträge zeigen Möglichkeiten auf, die eigene Immobilie zukunftssicher aufzustellen. Der erste Vortrag „Eigener Strom, mehr Unabhängigkeit“ von Andy Satzer (Solar- und Speicherexperte, EWE) zeigt Optionen das Eigenheim energieautark auszustatten: Mit einer richtig dimensionierten Photovoltaikanlage auf dem Dach und einem passenden Speicher kann sich ein Eigenheim eigenständig versorgen – auch bei Dunkelheit und an Regentagen. Thorsten Engel (Leiter Key Account Management & Commercial Business, Brötje) informiert in seinem Beitrag „Wie gelingt die Wärmewende in Wohngebäuden?“ darüber, wie man fossile Energie durch den Einsatz moderner Wärmepumpen oder von  Hybridtechnik einsparen kann. Die Aspekte Sicherheit und Nachhaltigkeit stehen im Fokus des Vortrags von Jens de Boer (Regionalleiter Landkreis Ammerland und Stadt Oldenburg, OOWV): „Wie kann ich meine Immobilie vor Starkregen schützen und Regenwasser nutzbar machen?“

„Im Anschluss an diesen Teil der Veranstaltung besteht ausreichend Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten, um individuelle Fragen speziell zu Ihrer Immobilie klären zu können“, verspricht Hendrik Lehners, Leiter des Amtes für Umwelt und Klimaschutz

Grafik INFO-TALK - Vom Keller bis zum Dach - wie stelle ich meine Immobilie zukunftsgerecht auf?
Grafik INFO-TALK - Vom Keller bis zum Dach - wie stelle ich meine Immobilie zukunftsgerecht auf?