Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
03.05.2023

Zusatztermin: „Vom Keller bis auf das Dach – wie kann ich meine Immobilien zukunftsgerecht aufstellen?“

Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Resonanz wird die gemeinsame Informationsveranstaltung des Landkreises Ammerland und der EWE „Vom Keller bis auf das Dach – wie kann ich meine Immobilien zukunftsgerecht aufstellen?“ kurzfristig wiederholt.

Die Veranstaltung, bei der neben einem Experten der EWE auch Referenten des OOWV, der LzO und der Firma Brötje vortragen werden, findet am 15. Mai von 17:00 bis 20:00 Uhr im Jaspershof (Zum Stiftungspark 27) in Westerstede statt. Die Anmeldung kann online erfolgen. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Vier Impulsvorträge zeigen Möglichkeiten auf, die eigene Immobilie zukunftssicher aufzustellen: Der erste Vortrag „Eigener Strom, mehr Unabhängigkeit“ von Andy Satzer (Solar- und Speicherexperte, E-WE) zeigt Optionen, das Eigenheim energieautark auszustatten: Mit einer richtig dimensionierten Photovoltaikanlage auf dem Dach und einem passenden Speicher kann sich ein Eigenheim eigenständig versorgen – auch bei Dunkelheit und an Regentagen. Thorsten Engel (Leiter Key Account Management & Commercial Business, Brötje) informiert in seinem Beitrag „Wie gelingt die Wärmewende in Wohngebäuden?“ über die Einsparung fossiler Energien durch den Einsatz moderner Wärmepumpen. Die Aspekte Sicherheit und Nachhaltigkeit stehen im Fokus des Vortrags von Jens de Boer (Regionalleiter Landkreis Ammerland und Stadt Oldenburg, OOWV): „Wie kann ich meine Immobilie vor Starkregen schützen und Regenwasser nutzbar machen?“ Über Fördermöglichkeiten und wie Investitionen auch im Alter finanziert werden können klärt Markus Neumann (Direktor Privatkunden LzO im Landkreis Ammerland) in seinem Impulsvortrag „Energiewende in den eigenen vier Wänden – richtig finanzieren und Förderungen nutzen!“ auf.

Die Veranstaltung geht auf die „Charta für den Klimaschutz“ zurück, die der Landkreis Ammerland und die EWE im vergangenen Jahr zusammen unterschrieben haben. Durch den gemeinsamen Anschluss an die Charta sind die Partner zur konsequenten Umsetzung von Maßnahmen für eine beschleunigte Energiewende, einen verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien und deutlich mehr Energieeffizienz unter dem Motto „Wir.Hier.Jetzt.Vor Ort.“ verpflichtet.

„Aufgrund des Erfolgs und der positiven Rückmeldungen über den Ablauf des ersten Durchlaufs besteht auch nach dieser Veranstaltung wieder die Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten, um individuelle Fragen speziell zur eigenen Immobilie klären zu können“, verspricht Hendrik Lehners, Leiter des Amtes für Umwelt und Klimaschutz.


Grafik INFO-TALK - Vom Keller bis zum Dach - wie stelle ich meine Immobilie zukunftsgerecht auf?
Grafik INFO-TALK - Vom Keller bis zum Dach - wie stelle ich meine Immobilie zukunftsgerecht auf?