Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

ÖPNV / Öffentlicher Personennahverkehr  

Der Nahverkehrsplan (NVP) wurde fortgeschrieben und ist Anfang 2023 in Kraft getreten. Er setzt auf den Ausbau des Fahrtenangebots und zusätzlich auf attraktive Tickets, um möglichst vielen den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn schmackhaft zu machen oder zu erleichtern.

An dieser Verkehrswende arbeitet der Landkreis seit einigen Jahren intensiv: 2019 wurden die Gemeindezentren Rastede, Wiefelstede und Bad Zwischenahn halbstündlich statt wie bisher stündlich angebunden, Ende August wurde das Angebot der Buslinie 360, die zwischen Barßel, Ocholt und Westerstede verkehrt, mit einem durchgängigen Stundentakt verbessert. Jüngst – im Dezember 2022 – wurde das Fahrtenangebot der Buslinie S35 nochmals verdichtet.

Schülerinnen und Schüler, Auszubildenden und alle, die sich im Bundesfreiwilligendienst befinden, bietet die Kreisverwaltung mit dem TIM-Ticket eine vergünstigte Nutzung von Bussen und Bahnen an. Für anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler übernimmt der Landkreis die Kosten, alle anderen zahlen einmal im Jahr 360 Euro.

Ab Mitte 2026 werden auch Busse mit alternativer Antriebstechnologie zum Einsatz kommen können, die mit Grünstrom beziehungsweise Grünem Wasserstoff betrieben werden. Daneben ist auch die Einrichtung eines Pendlerportals im neu gegründeten Amt für Umwelt und Klimaschutz in Planung, das der Landkreis mit seinen kreisangehörigen Gemeinden und der Stadt Westerstede finanzieren wird.

ÖPNV im Ammerland