Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
13.10.2021

Einsatz in der Residenz im Grünen: Mobile Impfteams gehen an den Start

Im Landkreis Ammerland sind die mobilen Impfteams des Gesundheitsamtes an den Start gegangen: Erster Einsatzort war das Seniorenheim Residenz im Grünen in Bad Zwischenahn, wo über hundert Bewohnerinnen und Bewohner sowie Pflegekräfte mit einer Auffrischungsimpfung versorgt wurden. „Uns ist überaus wichtig, dass unser Haus möglichst gut gewappnet ist. Deshalb war es eine gute Nachricht, dass das Gesundheitsamt hier sogar noch vor dem offiziellen Starttermin mit der Booster-Impfung beginnt“, so Florian Schnieder, Leiter der Einrichtung. Verimpft werden Restbestände des Impfzentrums Rostrup (BioNtech).

Damit ist die Impfkampagne im Ammerland nach Auflösung des Impfzentrums in Rostrup in die nächste Phase übergegangen: Bis die Corona-Schutzimpfung ausschließlich über die Regelversorgung abgedeckt werden kann, werden für eine Übergangszeit von sechs Monaten bis 31. März 2022 zwei neu formierte sechsköpfige mobile Impfteams (MIT) an fünf Tagen pro Woche eingesetzt, um vor Ort zu impfen. Die Kosten für die mobilen Teams werden vom Land übernommen, die Bestellung des Impfstoffs erfolgt durch das Gesundheitsamt, die Organisation übernimmt die Kreisverwaltung. „In erster Linie führen die Impfteams notwendige Auffrischungsimpfungen von immobilen Personen, beispielsweise in Alten- oder Pflegeheimen, durch. Vorgesehen ist weiter, dass sie an Schulen zum Einsatz kommen und so dazu beitragen, die noch immer zu niedrige Impfquote zu steigern. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren“, erklärte Jasmin Guske, organisatorische Leitung des Corona-Teams und der mobilen Impfteams.

„Ich freue mich, dass wir dieses niedrigschwellige dezentrale Impfangebot für alle, die heute noch nicht geimpft sind oder deren Impfung aufgefrischt werden muss, so schnell an den Start bringen konnten. Bereits im Frühjahr haben sich die mobilen Impfteams bewährt, die in kurzer Zeit die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime fast vollständig durchgeimpft haben. Da der Impfschutz nach sechs Monaten nachlassen kann, ist die Auffrischung der Impfung der Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner jetzt besonders wichtig “, betonte Dr. Elmar Vogelsang, Leiter des Gesundheitsamtes, der noch einmal eindringlich an die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger appellierte: „Geben Sie sich einen Ruck und nehmen Sie eines der vielfältigen Impfangebote wahr! Sie schützen damit nicht nur sich, Ihre Freunde und Ihre Familie, Sie tragen auch dazu bei, dass wir als Gesellschaft gut und sicher durch den bevorstehenden Herbst und Winter kommen.“

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Geimpft sind wir stärker!
Geimpft sind wir stärker!