Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
30.09.2021

93 125 Impfungen: Impfzentrum Ammerland zieht positive Bilanz

Zum 24. September hat das Impfzentrum in Rostrup seine Türen geschlossen. Impfungen werden ab sofort durch mobile Teams übernommen, die dem Gesundheitsamt zugeordnet sind. Neben den Drittimpfungen in Alten- und Pflegeheimen sowie den Einrichtungen der Eingliederungshilfe sollen die mobilen Impfteams perspektivisch auch dezentrale Impfaktionen zur Steigerung der Impfquote übernehmen – etwa an Schulen. Der Aufbau der Teams erfolgt im Auftrag des Landes, das damit auch den Großteil der Kosten trägt. Auch der Bund hat zugesagt, einen Teil der Kosten zu übernehmen.

Seit dem Start der Impfkampagne im Ammerland am 4. Januar 2021 hat das Impfzentrum 93.125 Impfungen durchgeführt. Nach Schließung des stationären Impfbetriebes noch verbliebene Restimpfdosen wurden dazu genutzt, erste Auffrischungsimpfungen bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden von zwei Alten- und Pflegeheimen durchzuführen.

„Wir können mit der Impfleistung im Ammerland sehr zufrieden sein“, resümierte Landrat Jörg Bensberg und bedankte sich bei den vielen, vielen fleißigen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Dank der im Impfzentrum Ammerland und in den niedergelassenen Arztpraxen durchgeführten Impfungen sind mit Stand 28. September bereits über 71 Prozent der Menschen im Ammerland mindestens einmal geimpft, und 68 Prozent haben bereits die vollständige Impfung erhalten. Die Impfungen durch die Betriebsärzte sind in diesen Zahlen nicht enthalten und kommen noch dazu“, erläuterte Kerstin Höstje weiter.

Für Aufbau und Inbetriebnahme des Impfzentrums hatte der Landkreis Ammerland im Dezember letzten Jahres gerade einmal 16 Arbeitstage Zeit; das Land ließ sich im Gegenzug zunächst deutlich mehr Zeit mit der Belieferung von Impfstoff. Deshalb wurde in der Startphase des Impfzentrums im Januar vorrangig durch mobile Teams in den Alten- und Pflegeheimen geimpft, ab Mitte Februar wurden dann auch stationäre Impfungen angeboten. In Spitzenzeiten wurden im Impfzentrum täglich bis zu 900 Impfungen durchgeführt, zunächst mit dem Impfstoff von BioNTech, später kamen noch Moderna, AstraZeneca und Johnson&Johnson hinzu.

Während seiner Laufzeit hat sich das Impfzentrum an mehreren Sonderimpfaktionen beteiligt, wie zum Beispiel an dem Impfwochenende mit AstraZeneca, den Sonderimpfaktionen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren, an „ Impfen ohne Termin“ und war mit mobilen Impfangeboten in Kliniken sowie Flüchtlings- und Behinderteneinrichtungen unterwegs.

„Rund 300 Einsatzkräfte aus den Gemeinden, der Landkreisverwaltung, der Bundeswehr, dem DRK, der Johanniter Unfallhilfe und der DLRG waren gemeinsam mit den über die Kassenärztliche Vereinigung eingesetzten Ärzten über die Gesamtlaufzeit im Zwei-Schicht-Betrieb im Impfzentrum beschäftigt, im täglichen Einsatz waren bis zu 120 von ihnen. Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung und wir danken allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz“, bilanzierte Landrat Jörg Bensberg.

Direkt nach Einstellen des aktiven Impfbetriebes wurde nach einem mit dem Land Niedersachsen abgestimmten Konzept mit dem Rückbau begonnen. „Ein Teil des Inventars wurde an das Land zurückgegeben oder wird für die mobilen Teams verwendet, die ihre Arbeit im Oktober aufnehmen werden. Alle Gegenstände, die nicht vom Land beansprucht werden, sind vom Landkreis zu verwerten, an soziale Einrichtungen zu verteilen oder zu verkaufen“, erläuterte der für das Impfzentrum zuständige Fachdezernent Dr. Thomas Jürgens. Danach steht der Neubau auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen Ammerland wieder für seine ursprünglich geplante Nutzung als Schulgebäude mit Unterrichts- und Lehrmittelräumen, einem Pausenraum, Büros und einem Sozialraum der Beratungsstelle bereit.

Auch nach Schließung des Impfzentrums ist noch einiges offen: Die Abrechnung der Aufwendungen für das Impfzentrum mit dem Land Niedersachsen ist noch nicht abgeschlossen. „Es bleibt spannend, wie viel von den Kosten – rund drei Mio. Euro – vom Land übernommen wird“, kommentierte Dr. Thomas Jürgens abschließend.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.