Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
03.12.2021

Bestellte Impfstoffmengen bleiben aus - Zeitverzug bei Impfungen

Obwohl vom Bund 30 Millionen zusätzliche Impfungen bis Weihnachten angekündigt wurden, hat der Landkreis Ammerland weniger als die Hälfte der bestellten Impfdosen vom Land Niedersachsen bekommen.

„Die Liefereinschränkungen gehen noch über die jüngst verkündete Deckelung beim BioNTech-Impfstoff hinaus. Auch der Impfstoff von Moderna ist von den Liefereinschränkungen betroffen“, berichtet Jasmin Guske, Leiterin Corona-Team/mobile Impfteams. Insgesamt hatte das Gesundheitsamt für die kommende Woche 1480 Impfungen geplant. Neben dem Einsatz in Einrichtungen sollten zusätzliche Impfungen für die breite Bevölkerung in den DRK-Bereitschaften stattfinden.

„Mit der gelieferten Impfstoffmenge werden wir bereits vereinbarte Termine in Schulen und weiteren Einrichtungen möglichst aufrechterhalten. Alle darüber hinaus geplanten Einsätze können nun aufgrund der Lieferengpässe zunächst nicht stattfinden. Die Planungen dafür laufen gegenwärtig allerdings auf Hochtouren, sodass wir bereits in der kommenden Woche weitere Einsätze hätten starten können. Die erfolgreiche Impfaktion in der Gemeinde Apen am letzten Wochenende hat bestätigt, dass die Nachfrage an Erstimpfungen deutlich gestiegen und das Interesse an Boosterimpfungen riesig ist. Es ist enttäuschend, dass uns der Mangel an Impfstoff so ausbremst. Darüber hinaus ist es den Menschen auch nicht mehr erklärbar“, bedauert Jasmin Guske die Lage.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter Impfen im Ammerland.