Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
02.12.2022

Einsatz der mobilen Impfteams endet zum Jahreswechsel – niedergelassene Ärzteschaft übernimmt

Ende des Jahres endet im Landkreis Ammerland wie auch in ganz Niedersachsen offiziell der Einsatz der mobilen Impfteams. Die Finanzierung durch den Bund wurde bereits Ende November eingestellt. Das Land Niedersachsen übernimmt jedoch die Kosten für den Monat Dezember.

„Damit liegt die Verantwortung für das weitere Impfgeschehen im Landkreis Ammerland ab dem 1. Januar 2023 wieder vollständig bei der niedergelassenen Ärzteschaft“, informiert Dr. Konstantin Kallusky, leitender Arzt der mobilen Impfteams.

Die mobilen Impfteams hatten den Auftrag, die niedergelassenen Ärzte in der Hochphase des Impfgeschehens zu entlasten und dabei ein leicht zugängliches Impfangebot für die Bevölkerung sicherzustellen. „Auch durch die Unterstützung vieler ortsansässiger Ärzte als Impfärzte konnten wir durchgängig ein flächendeckendes Impfangebot im Landkreis gewährleisten“, so Dr. Kallusky weiter. Die Impfnachfrage war in den vergangenen Monaten stark rückläufig. Die Einführung der angepassten Impfstoffe von BioNTech und Moderna mit den BA.1- und dem BA.4/5-Impfstoff habe zunächst die Impfzahlen nochmals ansteigen lassen. Jedoch ebbte diese Welle der Impffreudigen bald ab und pendelte sich mittlerweile auf einem niedrigen Niveau ein.

„Die wichtigste Phase für das Impfgeschehen im Landkreis war Ende 2021 und Anfang 2022, als die mobilen Impfteams maßgeblich zur Immunisierung der Bevölkerung, insbesondere in den Pflegeeinrichtungen beigetragen haben. Allein in der ersten Kalenderwoche 2022 wurden 1 678 Impfungen durchgeführt“, berichtet Matthias Henning, Teamleitung der mobilen Impfteams, der sich bei Hilfsorganisationen und Pflegeeinrichtungen für die Unterstützung bedankt.

Bis zum 23. Dezember 2022 werden noch Impfungen und Impfberatung angeboten. Eine Übersicht der Impftermine im Landkreis Ammerland findet sich unter impftermine.ammerland.de. „Mit dem Einsatz von Mittwoch, 21. Dezember bis Freitag, 23. Dezember endet die Tournee des Impfmobils vor dem Kreishaus in Westerstede. Bei Tee und Gebäck laden wir Sie ein letztes Mal zur Auffrischung Ihres Impfstatus oder zu einer Impfberatung im Impfmobil ein“, so der Teamleiter der mobilen Impfteams.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter Impfen im Ammerland.