Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
22.12.2022

Einsatz der mobilen Impfteams und des Impfmobil endet

Am Freitag, dem 23. Dezember 2022, sind die mobilen Impfteams und das Impfmobil des Landkreises Ammerland zum letzten Mal vor dem Kreishaus in Westerstede bis 12 Uhr im Einsatz. Alle Impfungen im Impfmobil und in den Pflegeeinrichtungen durch die Impfteams des Landkreises sowie die stationären Impfangebote in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Ammerland werden danach eingestellt.

„Unser mobiles Impfteam und das Impfmobil haben viele Menschen im Ammerland erreicht, die sich einen einfachen Zugang zu einer Impfung oder auch nur zu einem Beratungsgespräch gewünscht haben“, erklärt Ingo Rabe, der zuständige Sozialdezernent im Landkreis Ammerland, und ergänzt: „Das Impfmobil war im vergangenen Jahr an insgesamt 241 Tagen in Betrieb und in allen Gemeinden und der Stadt Westerstede im Einsatz.“

Die mobilen Impfteams des Landkreises wurden im Oktober 2021 zur Entlastung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Ammerland aufgestellt. „Unser zeitlich befristeter Impfauftrag läuft allerdings nun zum Jahresende aus. Bürgerinnen und Bürger, die ab 27. Dezember 2022 eine Schutzimpfung erhalten möchten, können sich aber wie bisher an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis Ammerland wenden“, sagt Matthias Henning, Teamleiter der mobilen Impfteams im Ammerland. „Eine Vielzahl von Hilfsorganisationen, Pflegeeinrichtungen und anderen Unternehmen hat uns bei diesem Projekt über viele Monate tatkräftig unterstützt. Dafür möchten wir uns bedanken.“

Insgesamt wurden von Oktober 2021 bis zum Ende Dezember 2022 rund 18 000 Impfungen durch die mobilen Impfteams im Landkreis Ammerland durchgeführt: 5 300 Impfungen in den Pflegeinrichtungen und fast 4 800 Impfungen im Impfmobil. Weitere 7 900 Impfungen wurden stationär in den angemieteten Liegenschaften durchgeführt. Zu rund 80 Prozent handelte es sich dabei um Auffrischungsimpfungen.

Die aktuellen Impfzahlen zeigen deutlich, dass die Impflage durch die ambulante Regelversorgung übernommen werden kann. In den vergangenen Wochen haben nach Aussage des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen, die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte wöchentlich circa 30 000 bis 50 000 Impfungen und die mobilen Impfteams im Land Niedersachen im wöchentlichen Schnitt rund 8 000 Impfungen durchgeführt. Die Nachfrage nach Impfangeboten war zuletzt allgemein deutlich rückläufig.