Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
30.04.2021

Inzidenz im Ammerland wieder unter 100 – Bundesnotbremse gilt weiter

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat auf seiner Website für den Landkreis Ammerland heute das erste Mal seit Inkrafttreten der Bundesnotbremse einen 7-Tagesinzidenzwert ausgewiesen, der den Schwellenwert von 100 unterschritten hat. Grund für den starken Rückgang auf eine 7-Tagesinzidenz von 96,9 ist vor allem, dass ein Tag mit 48 Infizierten aus der Vorwoche aus der Statistik gefallen ist. Im Gegenzug wurden „nur“ 17 Neuinfektionen gemeldet.

„Dieser Wert allein ermöglicht noch keine Lockerungen. Es gilt nach wie vor die Bundesnotbremse, bis die 7-Tagesinzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 liegt. Da der Maifeiertag nicht zu den Werktagen zählt, könnten die fünf aufeinanderfolgenden Werktage mit einer 7-Tagesinzidenz unter 100 im besten Fall am kommenden Donnerstag erreicht werden. Dann würde der Landkreis den Wegfall der sogenannten Bundesnotbremse in einer Allgemeinverfügung bekanntgeben. Diese würde die Wirkung erst ab dem übernächsten Werktag entfalten, sodass die Lockerungen - sofern sich dieser Trend ohne Unterbrechung fortsetzt - frühestens am Samstag, 8. Mai.2021, möglich wären“, erklärt Kosima Leonhard, Leiterin des Ordnungsamtes des Landkreises Ammerland. Sie bittet darum, die Schutzmaßnahmen aus der Bundesnotbremse unbedingt einzuhalten, um die erfreuliche Tendenz fortführen zu können.

Mit dem geänderten Infektionsgesetz ist für alle Rechtsfolgen nur noch der jeweils tagesaktuell veröffentlichte Inzidenzwert des Robert Koch-Instituts (RKI) maßgeblich. Ein Überblick über die 7-Tagesinzidenzen gibt es auf der Webseite des RKI/Inzidenzen.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt.