Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
13.05.2022

Projektteam des beruflichen Gymnasiums Rostrup begleitet mobiles Impfteam im Rahmen der Impfkampagne

„Warum lassen sich junge Menschen nicht impfen und wie kann man sie doch noch von einer Impfung überzeugen?“ Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich Femke Bruns, Mette-Marie Ryschka und Nils Becker vom beruflichen Gymnasium in Rostrup (Schwerpunkt Wirtschaft) in ihrer Projektarbeit im Hauptfach Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling (BRC), die von einer Instagram-Story begleitet wird.

„Aufgabe unserer Projektgruppe ist es, mit einer Organisation, einem Land oder einem Unternehmen an einem internen Problem zu arbeiten und durch eine Marketingstrategie die Lösung dieses Problems zu fördern. Da wir den Eindruck haben, dass sich Menschen vor allem aufgrund ungesicherter Informationen aus sozialen Netzwerken gegen eine Impfung entscheiden, möchten wir mit einer Marketingstrategie dazu beitragen, Unentschlossene über die Vorteile einer Impfung zu informieren und dafür zu werben. Darauf haben wir den Schwerpunkt unserer Projektarbeit gelegt“, erklärte Femke Bruns.

Um den Gedanken ihrer Zielgruppe näherzukommen, hat das Projektteam einen Tag lang das Mobile Impfteam I (MIT I) des Gesundheitsamtes des Landkreises Ammerland bei seinem Impfeinsatz auf dem Hössensportzentrum in Westerstede begleitet. Vor Ort konnten die Mitglieder Eindrücke sammeln, anwesende Impflinge befragen und den gesamten Impfvorgang unter die Lupe nehmen. „Das Interesse der jungen Menschen an der Arbeit der mobilen Impfteams und der Frage was Menschen daran hindert, sich impfen zu lassen, freut uns natürlich. Deswegen haben wir uns heute gern bei unserer Arbeit begleiten lassen. Denn man kann es nicht oft genug wiederholen: Jede Impfung schützt die betreffende Person vor einer schweren Erkrankung und nützt gleichzeitig auch der gesamten Gesellschaft“, unterstrich Impfarzt Dr. Steffen Osthege.

„Uns hat es sehr geholfen, den mobilen Impfteams bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wir konnten die verschiedenen Arbeitsschritte beobachten und Fragen stellen, um die Hintergründe zu verstehen. Nach diesem Tag mit den Impfprofis sind wir mehr denn je vom Nutzen der Corona-Impfung überzeugt“, resümierte Femke Bruns.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Corona-Impfung finden Sie unter Impfen im Ammerland.