Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
05.02.2021

Impfzentrum Ammerland geht an den Start – Land Niedersachsen liefert Impfstoff

Das schon im Dezember 2020 fertiggestellte Impfzentrum Ammerland wird Ende nächster Woche auch stationär an den Start gehen können. „Das Land Niedersachsen hat uns Impfstofflieferungen in Aussicht gestellt, die ausreichen dürften, um bis Ende März die noch verbliebenen drei Alten- und Pflegeheime zu versorgen und auch die zu Hause lebenden über Achtzigjährigen zu impfen. Ab Ende nächster Woche werden wir im Impfzentrum den Vollbetrieb aufnehmen und dort mit den Impfungen der impfberechtigten Seniorinnen und Senioren beginnen“, bestätigt Landrat Jörg Bensberg die Ankündigung des Landes. „Das ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung – gerade angesichts der sich verbreitenden Mutationen des Virus.“

Zum Impfmanagement teilt das Land Niedersachsen mit, dass sich über Achtzigjährige über die Impf-Hotline unter 0800 9988665 oder in Kürze auch wieder online über das Internetportal für einen Wartelistenplatz beim Impfzentrum Ammerland vormerken lassen können. Der Landkreis selbst vergibt keine Termine und kann auch keine Auskunft zur Terminvergabe geben.


„Da die angekündigten Impfstoffkapazitäten für das Impfzentrum verbindlich zugesagt sind, erfolgt eine automatische Buchung der Impftermine und im Zuge dessen werden Anmeldungen für das Impfzentrum möglich sein. Impfberechtigte erhalten dann eine Terminbestätigung mit allen wichtigen Informationen zum Impftermin. Das Impfzentrum Ammerland kann nur mit einem für den jeweiligen Tag gültigen Termin und der Angehörigkeit zur entsprechenden Priorisierungsgruppe aufgesucht werden. Dies trifft in der ersten Phase ausschließlich auf Menschen zu, die mindestens 80 Jahre alt sind. Sie dürfen sich von jeweils einer Person begleiten lassen, die jedoch nicht geimpft werden kann“, so der zuständige Dezernent Dr. Thomas Jürgens. “Wir impfen so viel, wie Impfstoff da ist. Am Anfang wird das Impfzentrum noch nicht unter Volllast arbeiten, aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern.“

Die Hotline 0800 9988665 ist von montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen zum Coronavirus des Landkreises Ammerland werden auf unserem INFOPORTAL bereitgestellt. 

Informationen zur Impfung sind unter Impfzentrum Ammerland zu finden.