Klimaschutz- und Energiekonzept und Energiebericht
Bereits 2013 hat der Kreistag ein Klimaschutz- & Energiekonzept für den Landkreis Ammerland beschlossen, welches Einsparziele bis 2020 festgelegt hat. Es umfasst Maßnahmen in Bereichen der kreiseigenen Gebäude, Mobilität, Fuhrpark und Beschaffung. Hier stehen energieeffiziente Sanierungen, die Nutzung von LED-Beleuchtung und die Förderung von E-Mobilität im Fokus. Außerdem soll durch Beratungen und Beteiligungsmöglichkeiten die Bürgerschaft in den Prozess eingebunden werden. Ein zentraler Aspekt ist die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Energieversorgern, um nachhaltige Energieversorgung und -nutzung zu fördern.
Seit dem Frühjahr 2024 wird an einem neuen Klimaschutz- & Energiekonzept gearbeitet. Dieses analysiert die verpflichtenden kommunalen Handlungsfelder Energieerzeugungsanlagen, Gebäude, Infrastruktur & sonstige Verbrauchsstellen und Mobilität:
- eine detaillierte Treibhausgasbilanz,
- eine Potenzialanalyse & einen Maßnahmenkatalog zur Reduktion der Emissionen,
- diverse Maßnahmen zur Mitarbeitenden- & Bürgerschaftsbeteiligung,
- eine Kommunikationsstrategie,
- eine Verstetigungsstrategie & ein Controlling-Konzept zur Evaluation und Sicherstellung der Umsetzung.
Schließlich soll das Ziel der der Treibhausgasneutralität im Jahr 2040 erreicht werden. Der Landkreis Ammerland setzt neben Klimaschutzmaßnahmen bereits zusätzlich Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung um, um seine Bürgerschaft bestmöglich auf veränderte klimatische Bedingungen vorzubereiten.