Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Energiebericht Kreisimmobilien

Erfreuliche Energiebilanz des Landkreises Ammerland

Der Landkreis Ammerland hat in den letzten Jahren die energetische Optimierung des eigenen Gebäudebestandes konsequent fortgesetzt. Dabei wurden Mittel des Konjunkturprogramms II für zahlreiche energie­relevante Modernisierungsmaßnahmen verwendet. Damit trägt der Landkreis weiterhin nachhaltig zur Reduktion von klimaschädlichen Emissionen bei. Gleichzeitig führen Energieeinsparungen im öffentlichen Gebäudebestand zu einer finanziellen Entlastung des Kreishaushaltes. Erfreulich ist, dass in den letzten Jahren bereits durchgeführte entsprechende Maßnahmen und Sanierungen zur energetischen Optimierungen bei den kreiseigenen Immobilien erste Erfolge aufzeigen. So konnte der Jahresverbrauch von Erdgas seit 2006 um 426 351 kWh (circa 9,3 %) auf insgesamt 4,147 Millionen kWh in 2011 gesenkt und damit eine CO²-Einsparung von 282 Tonnen erreicht werden. Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als sich der Gebäudebestand des Landkreises seit 2006 um etwa neun Prozent vergrößert hat. Insbesondere durch die Umstellung auf sogenannten „Ökostrom“ hat sich die CO²-Bilanz des Landkreises weiter positiv entwickelt. Seit dem 1. Januar 2008 bezieht der Landkreis zu hundert Prozent Strom aus regenerativen Energiequellen. Damit konnte der Ausstoß von CO²-Emissionen um weitere 550 Tonnen pro Jahr reduziert werden.

Im Laufe des Jahres 2012 wurden sogenannte „Initialberatungen“ zur Überprüfung der Energieeffizienz einzelner kreiseigener Gebäude von der EWE Vertrieb GmbH durchgeführt. Dabei wurden diese Gebäude auf bestehende Schwachstellen bei der Strom- und Wärmeverwendung hin untersucht. Zugleich wurden Vorschläge für energetische Optimierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der damit verbundenen Umsetzungskosten sowie ihrer Wirksamkeit vorgelegt. Die Berichte bilden eine gute und nutzbringende Grundlage für eine weitere Verbesserung der Energieeffizienz der entsprechenden Gebäude. Einige gering investive und technische Maßnahmenvorschläge (zum Beispiel technische Veränderungen bei der Lüftungsanlage im Kreishaus oder Optimierung der Lüftungsregelung in den Serverräumen) wurden bereits kurzfristig umgesetzt und tragen zur Steigerung der Energieeffizienz bei.

Lesen Sie mehr zum Thema Energiestatus der kreiseigenen Gebäude in unserem Energiebericht.

Beispiele für Energieeinsparung und Klimaschutz im Landkreis Ammerland

  • Photovoltaikanlage
  • Bezug von Ökostrom
  • Energiebericht
  • gering investive Maßnahmen wie Thermostate, Beleuchtung, Steckerleisten, Bewegungsmelder
  • Hausmeisterschulungen
  • Bildungsarbeit über das Umweltbildungszentrum
  • verhaltensbedingtes Einsparen (ohne Komfortverlust und Beeinträchtigung) am Arbeitsplatz
  • energetische Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an verschiedenen Immobilien des Kreises
  • Initialberatungen durch den Energieversorger