Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt

Radverkehrskonzept 

Der Kreistag des Landkreises Ammerland hat in seiner Sitzung am 16. Juni 2022 dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen aus Aachen den Auftrag zur Erstellung eines integrierten Radverkehrskonzeptes für den Landkreis Ammerland erteilt. Nach einer Auftaktbesprechung im August 2022 wurden in einem ersten Schritt die vorliegenden Daten und Unterlagen des Landkreises und der kreisangehörigen Gemeinden sowie der Stadt Westerstede ausgewertet und zu einer Bestandsaufnahme und -bewertung zusammengeführt. Aus diesen Informationen und den vorliegenden Daten der benachbarten Landkreise sowie der Stadt Oldenburg wurde der erste grobe Entwurf einer Netzkonzeption erstellt. Dieser Entwurf sowie die vorliegenden Bestandsaufnahmen wurden im Arbeitskreis am 09.03.2023 im Kreishaus vorgestellt und besprochen. Die Vertreterinnen und Vertretern des Kreistages, der Gemeinden und der Stadt, des ADFC, der Ammerland Touristik sowie dem Behindertenbeirat, dem Umwelt- und Klimaschutzamt, der Polizei, der Straßenmeisterei Westerstede und dem Straßenverkehrsamt erhielten im Anschluss die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise zum Netzplan direkt dem Büro Kaulen mitzuteilen.

Bürgerworkshop

Am 9. Mai 2023 fand in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn der öffentliche Bürgerworkshop statt. Im Bürgerworkshop wurde der überarbeitete Netzplan vorgestellt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, an Arbeitstischen direkt Anmerkungen und Hinweise zu geben. Ebenso konnten Angaben zu wichtigen Aspekten des Radverkehres im Ammerland sowie grundsätzliche Wünsche mitgeteilt werden. Parallel zum Bürgerworkshop wurde darüber hinaus noch eine mehrwöchige online Beteiligungsmöglichkeit freigeschaltet. Auch hier war der Netzplan (online) verfügbar und es konnten interaktiv Orte auf der Karte markiert und hierzu Anmerkungen gegeben oder auch allgemeine Angaben gemacht werden. Nach Angaben des Büros Kaulen war die Beteiligung der Bevölkerung mit 287 Ideen und 58 Kommentaren zum Radverkehr im Ammerland insgesamt sehr erfreulich.

Im Juli und August wurden die Ideen durch das Büro Kaulen gesichtet, kategorisiert und in den vorhandenen Netzplan eingearbeitet. Zudem wurde begonnen, ein Maßnahmenkonzept zu erstellen.

Der Netzplan und das Maßnahmenkonzept werden in den Monaten August und September mittels einer Befahrung durch das Büro Kaulen analysiert und entsprechend überarbeitet. Am Ende dieses Prozesses wird ein Katalog mit Vorschlägen für kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen stehen, um den Radverkehr im Ammerland umfassend verbessern zu können.
Mit der Fertigstellung des Radverkehrskonzeptes wird gegen Ende des Jahres gerechnet. Die Ergebnisse werden anschließend den politischen Gremien sowie den Bürgerinnen und Bürgern in einer erneuten Bürgerversammlung öffentlich vorgestellt.