Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
22.03.2022

Weiterhin Wohnraum für Vertriebene aus der Ukraine gesucht

Für die vermehrt im Ammerland ankommenden Menschen aus der Ukraine, vor allem Frauen und Kinder, wird weiterhin dringend geeigneter Wohnraum benötigt. Insbesondere vollausgestattete Wohnungen oder Appartements sind gefragt. Da die Vertriebenen Zeit brauchen, um anzukommen, sich zu orientieren und zur Ruhe zu kommen, sollten die angebotenen Objekte eine angemessene Zeit lang zur Verfügung stehen. Wünschenswert wäre, wenn im Angebot deutlich wird, ob auch Tiere aufgenommen werden können.

„Wir sind sehr dankbar über die vielen Wohnraumangebote, die bislang bei uns eingegangen sind. Das ist wirklich großartig. Aber wir sollten uns auf einen noch größeren und vor allem längerfristigen Bedarf einstellen. Die Zerstörungen in den ukrainischen Städten nehmen kein Ende und immer mehr Menschen verlieren in diesem entsetzlichen Krieg ihr Zuhause, möglicherweise auch dauerhaft. Deshalb bitten wir Bürgerinnen und Bürger noch einmal herzlich darum, über das Online-Portal „Hilfe für die Ukraine - Wohnraum anbieten“ Häuser, Wohnungen und Zimmer zur Verfügung zu stellen“, so die Landrätin Karin Harms. „Helfen Sie uns zu zeigen, dass unsere Solidarität, unser Mitgefühl, unser gemeinsamer Wille, in Freiheit und Frieden zu leben, stärker sind als jede Aggression. Zeigen Sie, dass wir Menschen aus dem Ammerland nicht nur füreinander, sondern auch für andere da sind!“

Weitere aktuelle Informationen, Hinweise und Maßnahmen des Landkreises Ammerland werden auf der Website unter www.ammerland.de/ukrainehilfe bereitgestellt.