Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
10.05.2022

Zensus 2022 – Landkreis Ammerland startet mit der Befragung

Am Sonntag, 15. Mai 2022 fällt der Startschuss für die Volkszählung in Deutschland. Auch in allen Ammerland-Gemeinden sind ab jetzt Erhebungsbeauftragte unterwegs. Wer vom Statistischen Landesamt als zu befragende Person ausgewählt wird, ist nach dem Zensusgesetz auskunftspflichtig, sonst droht ein Bußgeld. Abgefragt wird der aktuelle Stand vom Zensusstichtag, dem 15. Mai 2022.

„Die Befragungstermine werden mit Anschreiben angekündigt. Diese werden von den Erhebungsbeauftragten persönlich verteilt, die einen Dienstausweis mit amtlichem Siegel in Verbindung mit dem Personalausweis vorlegen können sollten", erklärt Julia Thieme von der Erhebungsstelle des Landkreises. Die Termine verlaufen wie folgt: Nachdem einige wenige persönliche Merkmale abgefragt worden sind, erhalten die Bürgerinnen und Bürger Zugangsdaten für den Online-Fragebogen, um weitere Fragen zu beantworten. Auf Wunsch kann aber auch ein Papierfragebogen übergeben oder zusammen mit dem/der Erhebungsbeauftragten ausgefüllt werden. „Die Interviews mit auskunftspflichtigen Personen werden grundsätzlich vor der Tür, beziehungsweise im Hausflur geführt. Wohnbereiche dürfen Zensusbeauftragte nur auf Einladung der Befragten betreten“, so Henrike Schiller von der Erhebungsstelle, die darauf hinweist, dass für die Erhebungsbeauftragten absolute Verschwiegenheit gilt und auf Datenschutz größten Wert gelegt wird: „Persönliche Daten werden weder an staatliche Stellen außerhalb der Statistik noch an private Stellen weitergeben“. Für Fragen und weitere Informationen steht die Erhebungsstelle unter der Telefonnummer 04488 56-5500 zur Verfügung. Hier kann man beispielsweise auch den Namen der in der Terminankündigung genannten erhebungsbeauftragten Person bestätigen lassen.

Zum Hintergrund: Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Ursprünglich sollte der Zensus schon 2021 stattfinden; aufgrund der Corona-Pandemie wurde er um ein Jahr verschoben. Aktuelle Informationen und Hinweise zum Zensus 2022 im Landkreis Ammerland werden auf der Internetseite bereitgestellt.